Agressiver riesiger Typ sagt in der Bahn "scheiss Juden". Was tun?

ich bin ein mann. das profilbild hat gutefrage erstellt und juckt mich nicht

auf das "frauen schlägt man nicht" kann ich also nicht hoffen.

Die bahn war recht voll. die frage ist aber auch für allgemein falls sowas nochmal passiert in jeglicher situation

16 Antworten

Klingt so, als wäre er nicht schuldfähig.

Lebensnah wäre ihm mit Abstand hinterher zu gehen, über die 110 die Polizei informieren und dran zu bleiben, bis der Streifenwagen den Mann erreicht hat.

Anastasia65  21.10.2022, 11:32

Wobei er noch keine Straftat begangen hat, ich weiß nicht, ob die Polizei da einen Streifenwagen schickt.

HfPol110  21.10.2022, 18:00
@Anastasia65

Bei einer schreienden Person, die sagt das sie irgendwen mit einer Machete absticht ist zumindest fremdgefährdet und somit ein Fall für die Polizei.

Auch Gefahrenabwehr ist Teil der polizeilichen Aufgabe.

Mich hat man schon hin und wieder ganz blöd angemacht. Bis auf ein einziges Mal, war es mir nicht der Mühe wert, den anzuzeigen.

Dem Einen drohte ich damit, dass ich ihn bezüglich § 130 StGb anzeigen werde, wenn er nicht endlich die Klappe hält.

Was anderes wäre es gewesen, wenn der irgendwie Anstalten gemacht hätte, handgreiflich zu werden.

Variante 1: Person unauffällig folgen, 110 wählen und solange den Standort durchgeben bis die Polizei eintrifft.

Variante 2: sitzen bleiben und gar nichts tun, wie alle anderen auch (leider).

Ganz sicher mache ich nichts, was mich gefährden könnte. Jemand, der mit sich selbst nicht allein ist, ist unberechenbar in seinen Reaktionen. Gerade als Frau solltest du dich da zurückhalten und keine großen Reden schwingen. Die Polizei zu rufen, wenn er ausgestiegen ist, wäre eine Möglichkeit.

Anastasia65  21.10.2022, 11:34

Du bist der Experte. kann man die Polizei rufen, weil jemand aggressiv redet?

wiki01  21.10.2022, 12:01
@Anastasia65

Können? Das sollte dir möglich sein, wenn du ein Telefon besitzt. Aber so etwas sollte man erst dann machen, wenn man selbst nicht mehr gefährdet ist.

MonerLiser
Fragesteller
@Anastasia65

Er ist "community-experte", was auch immer das heißen mag. Sei vorsichtig mit labels, vertraue vermeintlichen autoritäten nicht zu schnell.

Anastasia65  23.10.2022, 11:18
@wiki01

Ich meine, kommt die Polizei, weil jemand Sprüche klopft? Und nur Sprüche klopft?

wiki01  23.10.2022, 11:25
@Anastasia65

Das weiß ich natürlich nicht im konkreten Einzelfall. Aber ich denke schon, dass sich das eine Streife, die eh unterwegs ist, das anschaut.

Gar nichts, solange er niemanden körperlich angeht.