Ist die AfD wählbar?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Unwählbar 64%
Auf jeden Fall AFD 25%
AFD Wählbar 11%
Eher nicht wählbar 0%
PatrickMITSCH  13.11.2023, 17:49

wieder nur einheitssabbel der linken hier unten ..blabalbalba

Xander41
Fragesteller

Leider ja, das traurige ist genau das habe ich angesprochen, konstruktive Kritik und Dan kann man diskutieren. Aber es wird wieder die inhaltslose Nazi/Fascho/ Keule geschwungen

15 Antworten

Unwählbar

Und zwar für mich aus folgenden und weiteren Gründen:

  • die AfD verfolgt ein Steuerprogramm, dass nur die obersten wirtschaftlichen Klassen entlasten, alle andere dafür belasten würde. Ich zahle gerne mehr Steuern, aber nur, wenn dafür auch mehr zurückkommt. Das wäre hier nicht der Fall.
  • Die AfD fordert eine komplett unrealistische und unkluge Migrations- und Asylpolitik. Es stimmt, dass es jetzt auch nicht sonderlich gut ist, allerdings wäre eine "aus den Augen, aus dem Sinn"-Migrationspolitik, wie sie die AfD fordert, mindestens nutzlos, wenn nicht kontraproduktiv. Sie verlangt im Prinzip eine Verlagerung und Aufschiebung des Problems. Und was passiert, wenn man etwas mit Gewalt immer weiter anstaut, können wir uns alle vorstellen.
  • Die AfD will Zensur in Schulen und über den Hebel der Finanzierung die wissenschaftliche Forschung kontrollieren. Das ist ein erster Schritt weg von der Meinungsfreiheit.
  • Die AfD fordert eine grundsätzliche Beendigung von Subventionen, Subventionen, die unsere Wirtschaft am Laufen halten und Innovation und Fortschritt sowie Kultur fördern.
  • In Zeiten von wieder stärkeren internationalen Spannungen will die AfD eine Politik verfolgen, die Deutschland aus dem Kreis der freien, demokratischen Rechtsstaaten hin zu Diktaturen führen würde, was verstärkt wird durch anhaltende Provokationen gegenüber unseren westlichen Verbündeten. Das ist ein massives Risiko für die Wirtschaft und die Sicherheit Deutschlands.
  • Die AfD fordert eine einseitige Einschränkung des Islams und mit ihm verbundene Kultur. Das lässt sich nicht mit meinem Verständnis von (Religions-)freiheit vereinbaren.

Soviel erst mal zum Programm. Weil mir etwas an einer funktionierenden Wirtschaft liegt, etwas an den internationalen Bündnissen Deutschlands liegt und weil ich Deutschland mit seiner Demokratie und Rechtsstaatlichkeit wirklich mag, ist die AfD keine Wahl für mich.

Mindestens genauso schlimm finde ich die Rhetorik der AfD:

  • Die AfD neigt dazu, Andersdenkende pauschal als Antidemokraten zu bezeichnen. Die Politik der letzten Jahre beschreibt sie folgendermassen:
Dem Bruch von Recht und Gesetz, der Zerstörung des Rechtsstaats und verantwortungslosem politischen Handeln gegen die Prinzipien wirtschaftlicher Vernunft konnten und wollten wir nicht länger tatenlos zusehen.

Man darf diese Politik sicherlich kritisieren, aber das hier sind schwerwiegende Vorwürfe ohne jegliche Grundlage.

  • Die Rhetorik der AfD zielt auch darauf ab, Personen direkt zu beleidigen, abwerten o.ä., ich denke da z.B. an die berühmten "Kopftuchmädchen" usw., aber auch an den von der AfD geförderten Begriff der "(Schlaf-/System-)Schafe, die alle bezeichnet, die dem neurechten Mainstream nicht folgen.
  • Weiter findet ein völlig irrationales gegeneinander Ausspielen von verschiedenen Gruppen statt, z.B. Migranten gegen Rentner. Anstatt Lösungen zu präsentieren, versucht man bei der AfD, einen Konflikt zu erzeugen, den es eigentlich gar nicht geben dürfte und müsste.
  • Dann haben wir da noch die berüchtigte Opferrolle: Bei jeder Gelegenheit präsentiert man die AfD und ihre Anfänger als Opfer von Verfolgungen, Verschwörungen und Zensur. Gleichzeitig aber scheut man sich nicht davor, vor allem die Grünen aufs heftigste zu beleidigen. Auch in den Nachfragen zu deiner Frage findet man diesen dreckigen rhetorischen Trick, von PatrickMITSCH; Zitat:
Aber wir werden bald gelöscht werden.

Da wird die Opferrolle im Prinzip schon vorweggenommen und absichtlich provoziert.

Das zur Rhetorik. Diese greift ja im Prinzip auch mich an bzw. beleidigt auch mich, was natürlich von meiner Seite ebenfalls zu mehr Ablehnung gegenüber der AfD führt.

Und natürlich ist auch ansonsten die politische Ausrichtung der AfD nicht mit meiner wirklich kompatibel. Als Sozialdemokratin will ich eine Partei wählen, die mindestens kapitalismuskritisch eingestellt ist, die eine soziale Wirtschaft fördern will, die sich für "den kleinen Mann" einsetzt, die sich für eine freie Gesellschaft einsetzt. Das trifft auf die AfD leider alles nicht zu.

Xander41
Fragesteller

SPD und Kapitalismus kritisch? Das war vielleicht ein mal

Norjakeista  14.11.2023, 08:54
@Xander41

Korrekt. Ich habe die SPD in meiner Antwort aber auch nicht erwähnt und erst recht nicht als kapitalismuskritisch bezeichnet.

Xander41
Fragesteller
@Norjakeista

"Als Sozialdemokratin" das musst du Differenzieren, da die SPD Sozialdemokraten sind und ihre Wählerschaft auch so genannt wird.

Norjakeista  14.11.2023, 08:58
@Xander41

Das hast du natürlich Recht. Ich meinte damit die grundsätzliche politische Orientierung und nicht eine spezielle Parteizugehörigkeit.

SchopinHauer  14.11.2023, 08:57

Schöne und ausführliche Antwort!

Unwählbar

Sie unternehmen nichts gegen menschenverachtende Kommentare auf Ihren Facebook-Accounts.

Sie können weit weniger einstecken als sie austeilen.

Ihre Rhetorik erinnert mich sehr stark an jene vor 90 Jahren.

Für mich sind das Rattenfänger, denen ich nicht über Weg traue.

Auf jeden Fall AFD

Natürlich ist die wählbar. Einfach in die Kabine gehen und bei AfD das Kreuzerl machen. Schwupps, fertig.

Woher ich das weiß:Hobby
Unwählbar

Ich hätte sogar ein Argument gegen die AfD. In zwei Bundesländern wurde die AfD als gesichert rechtsextrem eingestuft. Und zwar auch zurecht.
Es gab zuletzt in Bayern ein Vorfall, wo ein AfD Mitglied in Haft gestellt wurde bzw. im Gefängnis jetzt ist. Man habe bei ihm klar Kennzeichen von nationalsozialistischen Handeln und Symbole entdeckt. Außerdem betrieb er klare Volksverhetzung. Er war nebenbei nicht nur Mitglied sondern ein Abgeordneter aus den bayrischen Landtag.

Man kann jetzt dagegen sagen, dass dies nur einen Ausnahmefall wäre. Aber ich bin definitiv der Ansicht, dass die AfD eine gefährliche und rechtsextreme Partei ist.

Es gibt viele Parteien, die besser sind. Die aktuelle Bundesregierung regiert aktuell semi gut. Ich finde man muss Kleinparteien eher eine Chance geben, damit man wieder eine bessere Regierung haben könnte.

Xander41
Fragesteller

Der AFD Mann in "Haft" von dem du sprichst, war in U-haft und kam nach ein paar Stunden wieder raus. Er wurde in Kirchheim gefangen genommen, verfahren wird höchstwahrscheinlich eingestellt da Beweise fehlen und es wird gegen die Staatsanwaltschaft vorgegangen da diese sich rechtswidrig verhalten hat. Der Bundesverfassungsschutz ist ein Clownsverein, da er nicht neutral, sondern von politischen Parteien geleitet wird, aktuell von der SPD, googel mal Haldenwang nach. Der BVS ist ein politisches Machtinstrument das es einmalig so nur in Deutschland gibt, in keiner anderen Nation und somit eine reine Lachnummer ist

greenpolitics  13.11.2023, 18:59
@Xander41

Es mag dies eventuell stimmen, dass die BVS gegen die AfD sein könnte und von der SPD gesteuert werde. Aber man darf nicht ausschließen, dass der eine Abgeordnete der AfD ein Neonazi sein könne (spreche extra in Konjunktiv). Man darf aus meiner Sicht niemals potentielle Gefahren außer Augen lassen.
Man wird nur die wahre Natur der AfD entdecken, wenn sie an der Macht kämen. Die AfD kann eventuell die Partei sein, die eventuell vieles besser machen könne. Aber die AfD könne aber auch die Partei sein, wie viele befürchtet haben. Niemand kann dies sagen, es sind Möglichkeiten wie es sein kann, und das ist eine Wahrheit.

Ich persönlich setze mich für jeden Menschen. Egal von wo diese Menschen ihre Abstammung haben. Egal ob sie Afrikaner, Asiaten, Amerikaner sind, sie alle sind ein Teil in der Bevölkerung Deutschlands. Wenn einer gegen diese Ordnung ist, ist dieser mein größter Feind.
Ich verabscheue Menschenhass sehr, weshalb ich der AfD nicht traue. Wenn der AfD Abgeordneter wirklich Menschenhass verbreitet habe, dann soll er nie wieder zur Politik gehen. Das hat dort nichts zu suchen.

Ich selbst bin ein Teil in der Volt Partei, weil diese Partei genau das entspricht, was ich mir wünsche und wo ich mich identifiziere, wo die Ideen genau mir ansprechen.

Bitte werfe mir nicht vor, dass ich angebliche Tatsachen oder direkte Vorwürfe geschrieben habe, ich habe extra den Konjunktiv verwendet.

Wo kein konstruktives Konzept, Programm, da auch keine konstruktive Kritik möglich! 😎😉

Xander41
Fragesteller

Also von vorne herein hast du das was ich befürchtet hatte, einfach bejaht, gut zu wissen

CatsEyes  13.11.2023, 17:53
@Xander41

Diese Diskussionen hatte ich anderswo schon genug, auch mit Details. Das macht müde... Nur ein Satz: Die AfD redet bestimmten Aspekten der Wähler nach dem Mund, dafür hat sie Gespür. Man muss die AfD als Gesamtes sehen, nicht nach einigen kernigen Aussagen beurteilen.

EntenErnter  13.11.2023, 18:01
@Xander41

ou buuhuu such dir ne andere plattform als gutefrage wenn du intellektuelle diskussionen willst, ich bitte dich ...

hier dann irgendwelche antworten als bestärkung zu nehmen ist sehr einfach, könnte ich auch bei jeder meiner positionen machen auf die irgendwelche dullis irgend einen scheiß antworten