Abgeheiltes tattoo geschwollen?

3 Antworten

Warst du in einer Sauna oder direkte Sonneneinstrahlung ?

Irgendeine Hitzequelle?

Das Pigment von der Farbe wird ja in der Dermis verkapselt.

Pigment muss du dir (vereinfacht) vorstellen wie kleine Kieselsteine.
Und die Kapsel wie ein Luftballon, in dem sich diese Kieselsteine befinden.

Und diese Kapseln können bei Hitze platzen.

Das ist auch nicht weiter tragisch, aber es ist dann halt ein paar Tage dick...und juckt vielleicht auch ein bischen, bis das Pigment erneut verkapselt wird vom Immunsystem.

Kühlen... vielleicht bischen Aloe Vera drauf machen, und in Ruhe lassen.

Das geht wieder weg.

Dein Immunsystem ist aktiviert und Reagiert mit dem Farbstoffen. Wenn du Glück hast ist die Ursache für die Aktivierung was ganz anderes. Wenn du Pech hast entwickelst du eine Allergie auf das Zeug in deine Haut.

Für micht sieht das auch sehr tief gestochen aus. Wie professionell war denn das Studio, das das gemacht hat? Weißt du mehr über die Farbstoffe?

Wenn es zunimmt geh bitte zu einem Hautarzt.

Ich hab das auch hin und wieder bei einem Tattoo. Meistens, wenn ich krank werde oder mein Immunsystem stark arbeitet. Oder wenn das Wetter stark umschlägt 😂 Juckt dann auch ein wenig.

Deine Pickelchen deuten darauf hin, dass dein Körper mit irgendwas zu kämpfen hat. Sei es eine allergische Reaktion oder sonst was.

Am besten hilft kühlen und nach ein paar Tagen ist der Spuk wieder vorbei.

Wenn die Hautunreinheiten nicht verschwinden, lass mal einen Dermatologen drauf schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großflächig tätowiert und einige Piercings