230V auf 220V wandeln für Sauerstoffkonzentrator aus China?

6 Antworten

220V vs. 230V sollte nicht wirklich ein Thema sein, da ein 220V-Gerät nicht bei 221V kaputt geht.

Die Spannung schwankt in beiden Netzen mit einer gewissen Toleranz (be uns 10% in jede Richtung, China keine Ahnung) um die jeweilige Nennspannung. Genau 230V kommen nur selten aus der Steckdose.

Wir hatten auch mal 220V und es sind noch 220V-Geräte im Umlauf, die klaglos an 230V funktionieren.

Die paar Volt, die die Toleranz vielleicht überschritten wird, sollten nicht ernsthaft zum Heißlaufen führen.

Ist das Gerät vllt für nur 115V und/oder 60Hz ausgelegt o.ä.? Das wäre deutlich kritischer ein eine minimale Überspannung.

Was steht so alles auf dem Typenschild? Also dem "Aufkleber" mit den technischen Daten auf der Rück- oder Unterseite. Mache mal ein Bild davon^^.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Man erkennt leider nicht, welches Bauteil da so heiß wird. Aber ich glaube nicht, dass es sich durch die 10V unterschied verbessert. Im Gegenteil, wenn es der Kompressormotor ist, kann er bei 220V noch heißer laufen, da der Strom zur erreichung der Abgabeleistung noch steigt. Die 230V dürften also noch eher positiv wirken. Ich vernute eher einen generellen Konstruktionsfehler und Wärmestau (zu wenig Belüftung) oder, da es nicht immer auftritt, evt sogar einen Defekt, der sich zeitweise bemerkbar macht.

Ich kann Dich zwar verstehen, aber wer billig kauft, kauft oft zweimal... Mehr mag ich zu China-Reproduktionen im Schnäppchenpreissegment nicht sagen...

TanteBernd86
Fragesteller

Verstehe. Die heisseste temperatur hab ich am luefter gemessen, der eben einfach aufhoert sich zu drehen. Direkt darunter ist der kompressor, der dann aber auch nicht weiter arbeitet. Ich weiss daher nicht ob erst der luefter aussteigt und es dadurch heiss wird oder ob sich alles abschaltet weil es generell zu heiss wird. Konnte ich bisher nicht genau feststellen, weil es so selten passiert. Im normal betrieb ueberhitzt das geraet nicht. Da wird es von aussen vielleicht fuenf grad waermer.

ja das mit dem china thema ist mir klar. Es war auch ein kauf auf risiko. Aber ich hab ein halbes jahr lang versucht das geld fuer ein deutsches produkt oder sogar ne patientengemeinschaft zusammenzukriegen und dabei viel zeit verloren, in der es mit meiner erkrankung auch nicht besser wurde. War leider die einzige option. Jetzt muss ich schauen ob ichs retten kann, weil zwei mal kaufen ist eben auch nicht drin.

TanteBernd86
Fragesteller
@TanteBernd86

Die chinesen meinten schlauer weise noch, dass ihr 220 volt kompressor +-12 volt toleranz hat. Aus meiner wand kommen halt meistens 233-236 volt…

es ist wie es ist. Wenn ich glueck habe kann ich noch nen teil des geldes wieder kriegen. Die haben ja zertifikate um ueberhaupt importieren zu duerfen und man kann sowas bei medizinprodukten melden soweit ich verstanden habe.

An der Spannung wird es nicht liegen, denn die Spannung an der Steckdose kann ohnehin ±6...10% schwanken, d.h. in China mit 220 V kann die Spannung zwischen 198 V und 242 V schwanken, und die Geräte sind dafür gebaut.

Ein Trafo nützt Dir da gar nichts, denn wegen 10% höherer Spannung wird ein Gerät nicht zu heiß, das ist dann ein Konstruktionsfehler, oder es ist nicht für Dauerbetrieb gebaut, schau mal in die Bedienungsanleitung.

Wenn das Gerät zu heiß wird, wird es vermutlich durch einen Temperaturfühler abgeschaltet, und das ist schon mal nicht schlecht.

Im Zweifel musst Du halt ein Gerät kaufen, welches ausdrücklich für Dauerbetrieb vorgesehen ist.

TanteBernd86
Fragesteller

verstehe wie du meinst. Sie sagen der 220volt kompressor ist auf +-12 volt ausgelegt. Das wird an meiner dose knapp, wenn das wirklich stimmt.

ich benutze das geraet eigentlich wie vorgesehen immer 90 minuten. Die ueberhitzung passiert auch nicht nach zu langer lauflast, sondern einfach nur an einzelnen tagen. Dann steigt die maschine auch durchaus nach 50 minuten schon aus

tomaushamburg  03.05.2024, 11:35
@TanteBernd86

Also ein paar Volt sollten das Problem nicht verursachen, dann ist das ein Konstruktionsfehler. In dem Fall ist der Händler zur Besserung (=Ersatz) oder Wandlung (=Rücknahme) verpflichtet (wenn Du das Gerät von einem Händler in der EU gekauft hast). Falls Du es direkt in China gekauft hast, hast Du vermutlich Pech gehabt, und musst mit der kurzen Laufzeit leben. Ob das Gerät eine Brandgefahr darstellt, kann ich natürlich nicht entscheiden; aber möglich ist das.

Schwierig.

Würdest du dich etwas besser damit auskennen, würde ich dir einen Stelltrafo empfehlen. Damit kann man die Spannung fast Stufenlos einstellen.

Der kann aber sehr schnell sehr gefährlich werden, wenn er falsch angeschlossen/verwendet wird.

Vermutlich ist es am sinnvollsten, wenn du dir ein Gerät für die korrekte Spannung kaufst. Generell würde ich keine Chinaware kaufen, die so eine hohe Leistung bringen soll. Sowas wie Handylader, Lampen, etc. ist egal, aber 800VA ist nicht wenig.

TanteBernd86
Fragesteller

Das verstehe ich danke. Ich hab da leider keine andere Möglichkeit gehabt. Ich bin sehr krank und hab mein letztes Geld dafuer zusammengekratzt. In deutschland hätte es mindestens das dreifache gekostet. Und das geld habe ich einfach nicht.

bei dem stelltrafo kann man wie bei einem dimmer auf 220V runterregeln? Vielleicht kann ich ja sowas besorgen und zum anschliessen nochmal einen Elektriker hier in berlin konsultieren?

ButchButch  03.05.2024, 00:12
@TanteBernd86

Genau, mit dem Stelltrafo kannst du die Spannung stufenlos verstellen. Ein Dimmer funktioniert grundlegend anders, aber ist ja auch egal.

Wichtig ist, dass der Trafo die Leistung aushält. 800VA bedeuten bei 220V etwa 4A Stromstärke. Nimm am besten einen Trafo größer, z.B. 6A (etwa 1200VA).

Wenn er von einem Elektriker angeschlossen wird, sollte es kein Problem sein.

Ganz wichtig ist, dass du alles vernünftig isolierst/abschottest. Stelltrafos haben häufig offene Kontakte, wo man versehentlich dran packen kann. Das Rad zum stellen sollte auch irgendwie festgeklebt werden, dass nicht aus Versehen die Spannung erhöht wird (die meisten Stelltrafos können 0 bis 315V liefern).

Was manche Elektriker auch nicht wissen ist, dass ein "Ende" der Anschlüsse verbunden sind. Bei Trafos denkt man, dass alles vollständig isoliert ist, aber bei Stelltrafos ist das nicht so. Sag das auf jeden Fall deinem Elektriker, ich hab mir damals aus dem Grund nen ordentlichen Elektroschock geholt. Das verbundene Ende MUSS mit dem Neutralleiter verbunden sein, sonst sehr gefährlich.

ButchButch  03.05.2024, 00:32
@TanteBernd86

Der sieht gut aus. Sogar nichtmal offene Kontakte. Wenn du nicht mit einem Metallstück darin rumstachelst, kannst du den auch selbst anschließen.

TanteBernd86
Fragesteller
@ButchButch

Cool! Vielen Dank! Da hast du mir echt weitergeholfen! Dass das Rad sich nicht verdrehen darf ist ja klar. Ich wuerde versuchen das sicherheitshalber zu fixieren.

da kommen ja trotzdem immer 50 hz raus, richtig?

danke fuer die schnelle hilfe.

ich versuch mir noch ne kleine sicherheitsschaltung mit ein paar temperatursensoren, ner funksteckdose und nem arduino zusammenzuloeten, damit ich falls es trotzdem nochmal heiss wird und ich in der kammer liege ne notabschaltung hab. Das krieg ich glaub ich noch hin. Habe nur von richtigem strom wirklich keine ahnung…

Ist alles sehr abenteuerlich… china war aber die einzige option. In deutschland haette ich fast 15.000 euro gebraucht fuer so eine kammer.

ButchButch  03.05.2024, 13:40
@TanteBernd86

Die Frequenz bleibt gleich, kommt also 50 Hz raus wenn du 50 Hz rein packst.

Ne Sicherheitsschaltung brauchst du eigentlich nicht wenn du den mittelgroßen Trafo mit 2000 VA nimmst. Der ist ja deutlich größer als benötigt. Funksteckdosen mit Arduino anzusteuern ist ja eh ein bisschen tricky.

ButchButch  03.05.2024, 13:42
@TanteBernd86

Achso, falls es doch am Lüfter liegt, könntest du versuchen, einen Gebläselüfter einzubauen. Die Dinger sind klein, laufen meist auf 12V Gleichspannung und sind richtig mächtig.

Es gibt auch sog. Spartrafos, die haben eine Wicklung für 230V und einen Abgriff für 220V. Wenn der 800VA (Watt) oder mehr hat, könntest Du Dein Gerät damit betreiben.

Diese Dinger sind aber a) recht schwer, b) teuer, c) nicht so einfach zu bekommen.

Wenn das ein für Dich so wichtiges Gerät ist, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum Du nun "Chinakram" kaufst... Bezahlen sowas nicht Kassen usw.?

TanteBernd86
Fragesteller

Danke fuer den tipp mit dem spartrafo. Ich suche mal danach.

bei schwerem long covid bzw. me/cfs uebernehmen die kassen bisher so gut wie nichts. So eine kammer kostet in deutschland 12k bis 15k und ich hab jetzt wie gesagt mein letztes geld zusammengekratzt und 4000 bezahlt. Steuere wegen arbeitsunfaehigkeit auf die sozialhilfe zu. Manchmal ist sowas die einzige loesung. Gebraucht hab ich leider auch nichts gefunden was ich mir haette leisten koennen

CatsEyes  03.05.2024, 00:48
@TanteBernd86

Vielleicht zahlen die Kassen nicht, weil die Wirkung nicht belegt ist? Werde später auch mal suchen, wenn ich was finde, erfährst Du's.

TanteBernd86
Fragesteller
@CatsEyes

Genau, die studienlage ist noch zu duenn. Allerdings hilft es in meinem fall. Das weiss ich aus versuchen in anderen kammern die ich gemacht habe. Und es bestaetigt sich auch hier mit meiner kammer gerade. Ich bin schon seit ueber zwei jahren betroffen und hab sehr viel versucht.

die meisten behandlungen muessen wir momentan selbst testen und auch bezahlen. Ausser im rahmen von studien. Da hatte ich zum beispiel ne apharesebehandlung, die von der studie finsnziert war. Hat mir aber nicht geholfen. Leider richtet covid sehr unterschiedliche schaeden an und es gibt zig subtypen von long covid. Was bei einem hilft muss bei anderen nicht helfen. Das macht es noch komplizierter die kassen zu ueberzeugen.