125g Nudeln Rohgewicht=?g gekocht?

7 Antworten

Die Nudelmenge reicht nicht für 3 Personen!

Ich mache 80-90 g Rohgewicht pro Person (je nach Sauce und Hunger); viele rechnen sogar 100g Rohgewicht pro Person.

T3Fahrer  20.10.2020, 17:42

100 g Nudeln sind aber verdammt wenig, erst recht, wenn es nicht nur eine Beilage ist, sondern das Hauptgericht nur noch mit Soße dazu…

tanzella  20.10.2020, 17:42
@T3Fahrer

Als Rohgewicht gemessen? Wir finden das sehr viel. Manche Saucen sind üppig, zum Beispiel Bolognese oder Ciociara / Carbonara.

T3Fahrer  20.10.2020, 17:44
@tanzella

Dann habt ihr aber einen kleinen Appetit. Also, wir achten eigentlich schon darauf, dass wir nicht übermäßig viel kochen, wenn ich für meine Frau, meine kleine Tochter (knapp 4) und mich 300 g koche, ist das schon eher an Diättag… 😉

Edit: Okay, besonders gehaltvolle Saucen haben wir meistens eher nicht, da sind wir eher an Tomate oder allgemein Gemüse angelehnt.

tanzella  20.10.2020, 17:47
@T3Fahrer

Krass. Ich kann das nur bei einer reinen Gemüsesauce nachvollziehen, zum Beispiel Tomaten, aber auch da machen wir keine 100g pro Person und wir sind alle (fast) erwachsen. Es ist gut, die eigene Familie zu kennen. 🙂

cyberoma  20.10.2020, 17:47

Ich nehme 100, und übriggebliebene Spaghetti oder Penne vom Vortag finden immer begeisterte Abnehmer - gegen den schnellen Hunger! Sie werden in kochendem Wasser schnell wieder heiß. Notfalls gebraten in Olivenöl, mit ein bisschen geriebenem Parmesan drüber!

DianaValesko  20.10.2020, 19:54

Kein Wunder, dass ihr alle so schlank seid, für und 2 würde das grad langen 😂

Von Experte DianaValesko bestätigt

125g trocken,wiegen gekocht etwa 250g.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Man rechnet 100 g trockene Pasta (= vor dem Kochen) pro Person.

Man kann sie ja nur vorher, also trocken wiegen.

cyberoma  20.10.2020, 18:02

Ich hab's gefunden, stand auf einer Nudelpackung hinten drauf:

80 g Trockennudeln ergeben eine fertige Portion von 180 g (gekochte Nudeln).

Nun rechne du mal mit Dreisatz, was deine Nudeln nachher wiegen!

;-)

Kommt drauf an wie gute Esser ihr seid. Ich würde mich zwischen 300 g (wenig) und 500 g (viel) einpendeln. Ich denke mit 400 bis knapp 450 g bist du bei gesunden, normalen Portionen ganz gut dabei.

Rechne mit etwa 125g - 150g trocken pro Person, wenn die Nudeln als Hauptspeise dienen.

Als Beilage eher so 100.

Kommt immer auf den Hunger an.