Frage an Christen: Kann Glaube Sünden ausgleichen?


10.05.2024, 14:36

*sind meine Sünden

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, auf jeden fall 64%
Nein, das gleicht keine Sünden aus 36%

12 Antworten

"Die Liebe deckt viele Sünden zu", steht in der Hl. Schrift. Und "Glaube ohne Werke ist wertlos", so zumindest nach dem Jakobusbrief.

Nein, das gleicht keine Sünden aus

Du kannst noch 1.000 vergleichbare Fragen stellen. Es können Dir 1.000 die Antwort geben, die Du dir wünschst.

In diesem Fall würde das für Dich bedeuten. Man muss nur genug glauben, dann kann man leben wie bisher.

Leider für Dich, ist nicht die Meinung der Mehrheit der User massgebend. Es ist der Gottes Wille. Der steht in der Bibel. Die Texte kennst Du. Galater 5 auch.

wolfruprecht  11.05.2024, 11:06

Den Finger in die Wunde gelegt und den Nagel auf den Kopf getroffen! 👍

Der Fragesteller müsste mutig in seinen eigenen Abgrund schauen und sich mit seinem Grausen darüber einfach nur der Gnade und Barmherzigkeit unseres Herrn überlassen. Stattdessen stellt er Fragen über Fragen, nur um genau das zu vermeiden.

0
Ja, auf jeden fall

" Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden. Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; " Johannes 16.7-9

Jesus bezeichnet den Unglauben an ihn als Sünde. Von anderen Sünden hat er nicht gesprochen. Daher gibt es nur eine Sünde, nämlich den Unglauben, alles andere sind nur die Früchte der Sünde des Unglaubens, da wir nicht schon von Anfang an an Jesus geglaubt haben und bevor wir glauben durften jene waren die im Unglauben waren. Als Christen haben wir Glauben aber manche von uns haben eben noch unter den Früchten ihres einstmaligen Unglaubens zu leiden.

Darin ist eben auch der Weg mit Jesus zu sehen, der uns die schlechten Früchte abnehmen will und uns gute Früchte dafür gibt. Es ist der Weg auf dem Jesus diejenigen von uns heilen und gesund machen will die Heilung bedürfen.

Es ist wie bei einer oder mehreren Krankheiten wo wir einen Arzt aufsuchen, der uns eine Therapie verordnet damit wir wieder gesund werden können. Machen wir nicht das was der Arzt uns verordnet hat, können wir nicht gesund werden und müssen mit unserer Krankheit leben.

Jesus Christus ist unser Arzt der uns heilen will und kann wenn wir seine Heilung wollen. Gebet und Vertrauen sind die Garanten für unsere Heilung und damit ehren wir auch den der uns von der Sünde des Unglaubens erlöst hat und dadurch können wir Jesus auch verherrlichen bzw. verherrlicht er sich selbst durch uns.

Wenn wir gesund werden wollen geht wohl kein Weg daran vorbei. Ein schlauer " Patient " ehrt seinen Therapeuten wenn er ihm vertraut macht was dieser ihm rät. Wenn man dann gesund wurde, wird man den Therapeuten weiter empfehlen und somit dazu beitragen, dass auch andere sich der Therapie in Jesus Christus anvertrauen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Ja, auf jeden fall

Erstmal liegt im Glauben Gottes das Heil, keine Frage.

Aber deine Frage impliziert etwas, dass ich gerne korrigieren möchte.

Auch wenn es der Glaube ist, der errettet, ist der Glaube ohne Werke tot.

Also auf Gott zu vertrauen und gleichzeitig einfach seinen Sünden nachgehen wird nicht funktionieren. Dieser Glaube ist nicht echt.

Wir sind alle Sünder, und es gibt kein Zahlenlimit an Sünden. Gott kann vergeben.

der Glaube beinhaltet allerdings auch die Akzeptanz Jesu Christi, die dazu führt, dass man ihm nachfolgt und versucht zu tun, was er von uns will.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Bodesurry  10.05.2024, 18:51
der Glaube beinhaltet allerdings auch die Akzeptanz Jesu Christi, die dazu führt, dass man ihm nachfolgt und versucht zu tun, was er von uns will.

Genau das ist das Problem des Users. Er möchte gleich weiterleben wie bisher. Mit den gleichen Sünden.

1
Bibelbube  10.05.2024, 19:17
@Bodesurry

Ich hoffe sehr er überwindet diese Gedanken und lässt sich voll und ganz auf Jesus ein 🙏🏼

1
Ja, auf jeden fall

Denn wenn wir unsere Sünden bekennen so ist Gott Treu und Gerecht, dass er uns reinigt von aller Ungerechtigkeit 1.Johannes 1,9

Du könntest nichts tun, was Gotr nicht vergeben wird. Und ich bin der festen Überzeugung, dass Gott dich dort rausholen wird.

Es wird zwar ein schwere Weg aber Gott hat ja selbst gesagt, dass er keins seiner Schafe verlieren will. Es kann seine Zeit daueren aber mit gott leben ist ein Heiligungs Prozess. Es passiert nichts direkt sondern pber einen gewissen Zeitraum.

Hoffe ich konnte dir helfen

Bodesurry  10.05.2024, 18:50

Sünden begehen. Um Vergebung bitten. Es gibt die Vergebung Gottes. Gleiche Sünden begehen. Um Vergebung bitten. Es gibt die Vergebung Gottes. Gleiche Sünden begehen. Um Vergebung bitten....

Das soll so gehen? Sicher nicht. Klar vergibt Gott Sünden, aber entscheidend ist die Reue und der Wille, sie künftig nicht mehr zu tun.

0
PhoenixRising18  11.05.2024, 15:48
@Bodesurry

Hat Petrus nicht auch 3 mal Jesus verleugnet und hat Jesus nicht gasagt, dass man jemand 7×70 mal vergeben soll(Bildlich gesprochen). Natürlich muss der Wille da sein es nicht mehr zu tun. Aber trotzdem ist es ein Prozess, in dem man immer wieder fällt

0