Woran liegt es dass ich mich schäme mich schick zu machen?

8 Antworten

Oh gott, ich kenne das Gefühl zu gut ! Ich denke mal, dass liegt an einem zu geringen Selbstbewusstsein & die Angst verurteilt zu werden. Wer schick ist, fällt auch mehr auf, bekommt mehr Blicke & wird vielleicht auch öfters angesprochen. Anders, wenn man immer das standart, basic Outfit trägt.

Ich denke das ich Übungssache. Kannst ja immer mal ein neues, einzelnes Teil tragen, ohne direkt ein ganz neues, auffäliges Outfit anzuziehen. Dann wird es dir vielleicht leichter fallen.

Lg ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am eigenen Selbstwertgefühl würde ich wohl meinen. Meiner Erfahrung nach ist diese Angst von anderen abgewertet und abgestempelt zu werden aber eher im eigenen Kopf verankert als es in Wirklichkeit dann ist. Das kommt natürlich auch darauf an, wie dezent man das macht und grade als Frau hat man es da oft eher nicht leicht.

Himbeere722
Fragesteller

Ja habe auch Angst dass mich diese ekligen Männer eklig anschauen oder so

Es gibt Menschen, die wollen ständig im Mittelpunkt stehen und auffallen um jeden Preis und es gibt Menschen wie dich, denen das eher unangenehm ist. Für mich kommt es auf die Situation an. Völlig aufgebrezelt in den Supermarkt zu gehen wäre mir auch unangenehm. Zu besonderen Anlässen mache ich es allerdings gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Das ist ganz natürlich, glaube ich. Das Gegenteil ist eher die Ausnahme. Deshalb zerbrechen auch viele Tiktoker- und Promi-Existenzen, weil die menschliche Psyche offenbar den Rückzug braucht und nicht zum Ausstellen gemacht ist.

In Ausnahmefällen, z.B. bei Hochzeiten oder in sehr engem, vertrauten Rahmen hat das jeder schon mal gemacht, glaube ich. Aber als Dauerzustand ist solches beäugt werden sehr ungesund.

Es hört sich so an, als würden dich die Gedanken und die Wertung von fremden Personen sehr beschäftigen und stressen.

Vielleicht hast du Angst, dass dein verändertes Aussehen auch zu veränderten Reaktionen von anderen führen und sie dich mehr beachten.

Dass dir z.B. unterstellt wird, dich bei jemandem einschleimen oder jemand verführen zu wollen.

Ich hatte früher ein ähnliches Problem, ich hatte Angst etwas an meinem Aussehen zu verändern, ein neues Hemd anzuziehen, oder Kleidung in einem anderen Stil. Ich war mir sicher, dass es allen auffallen würde und man sich über mich lustig machen würde. Ich hab mich auch allgemein sehr unsicher und unwohl in meinem Körper gefühlt.

Tatsächlich hat es aber niemanden interessiert und es ist kaum jemandem aufgefallen, dass ich anders aussah, die Angst war nur in meinem Kopf.