Wird Gewalt gegen Frauen gleichbewertet?

2 Antworten

Vor dem Gesetzt sind alle gleich. Aber es sind immer noch Menschen welche die Fälle interpretieren und beurteilen. In der Praxis werden Männer schlimmer verurteilt laut Wikipedia

Theoretisch schon, wenn man die Tat für sich betrachtet. Wenn man den Effekt bei gleicher Tat mit berücksichtigt, müssten die Frauen im Urteil etwas milder bestraft werden.

Ist ja auch so, wie wenn ein männlicher Hühne einen kleinen männlichen Zwerg schlägt. Das ist ein Unterschied, als wäre es andersherum. Die Tat ist dieselbe und deswegen genauso verwerflich, aber, wie soll ich sagen, wenn mich jemand schagen wollte, würde ich lieber von dem Kleinen geschlagen werden als von dem Großen (starken).

Und ja, vielleicht spielt in so einen Urteil unterbewusst noch mit ein, dass man als Kind gelernt hat, dass man Mädchen nicht schlägt, während Mädchen unterbewusst vermittelt wird, dass sie schon mal Jungs ohrfeigen "dürfen", wenn sie zu aufdringlich werden. Mit "unterbewusst" meine ich, dass da kein Erzieher sagt: "Wenn du dich belästigt fühlst, dann verpasst du dem Jungen eine Ohrfeige."
Man sieht es häufig im Film und Fernsehen, dass sich gekränkt fühlende Frauen Männern eine Ohrfeige geben und das hat dann niemals rechtliche Konsequenzen.
Auf der anderen Seite überspielen dann die geohrfeigten Männer die Gewaltanwendung. Sie gehen nicht darauf ein. Niemand sagt: "Hey! Was soll das? Wieso schlägst du mich?"

Und ganz ehrlich? Ich würde das auch nicht der Polizei melden. So weit sind wir einfach noch nicht, dass es normal ist, dass es als nicht statthaft zählt.

chilly10  19.06.2023, 07:55

so etwas hat rechtliche Konsequenzen, wenn in dem Umfeld ein anderer Straftatbestand eine Rolle spielt und das als Rache gewertet werden kann. Ich bin auch schon mehrfach von Frauen angegriffen und sexuell belästigt worden... selbst von solchen, die im Umfeld von Projekten gegen Gewalt arbeiten oder sich ehrenamtlich engagieren... ich suche mir seitdem mein Umfeld aus. Wenn jemand mit einem Stock im Arsch herumläuft, sich gewählt ausdrückt im normalen Alltag, dann kannste dir ja denken, wie die drauf sind. Die haben es dann nötig. Einige, die mich angegriffen haben, haben es dann auch bereut, was man daran merkt, dass die einem Kontakt aufzwingen, auch über Dritte. Im Grunde haben solche an diesem Punkt bereits verloren. Ich würde dann aber auch keinen Kontakt zu solchen suchen. Ungeachtet dessen, ob es anders behandelt wird als bei Männern.

Suboptimierer  19.06.2023, 07:58
@chilly10

Ja, dein Verhalten ist Resultat deiner persönlichen Erfahrungen.

Ich habe solche Erfahrungen nicht gemacht oder es war für mich nicht ausreichend schlimm oder störend, dass ich sie mir gemerkt habe.

chilly10  19.06.2023, 08:02
@Suboptimierer

Ich hab ne Nachbarin, die mit mir absolut nichts zu tun hat. Einmal lachte die mich derbe aus, stellte sich als hochbegabt hin. Ein anderes mal fing sie mich ab, griff mich an. Dann wieder ein anderes Mal wollte sie mit mir reden, fing mich ab mit ner Freundin und die musste dann dazwischen gehen - wo liegt der Grund hier? Es gibt keinen. Ich habe Fälle erlebt, von Verleumdung. Übler Nachrede, auch seitens Männern. Mitunter sind das Leute, die einen Eindruck von dir haben, der nicht stimmt. Hab ich übrigens zur Anzeige gebracht. Nicht mein Problem. Deren Problem. Heißt aber auch: Mit eurem Niveau, dass ihr in den letzten 5, 10 Jahren an den Tag gelegt habt, braucht ihr bei mir nicht ankommen. Da sind auch Ausländer dabei, die Angst vor Nazis haben ... den gefühlten Rechtsruck haben die selbst durch ihre Lügen ausgelöst... teils haben sie bei uns sogar Kinder gehetzt und aufgebracht. Und die versuchen natürlich jetzt "Frieden" aufzubauen, weil sie wissen, dass sie Mist gebaut haben. Aber solche Leute ändern sich bekanntlich nicht. Ich hab die Erfahrung gemacht - auch mit Kindern, die früh angefangen haben zu hetzen etc. - dass die später eh eine kriminelle Karriere (im worst case) o. ä. hingelegt haben, wo es nicht nur bei Nachrede geblieben ist, sondern auch mal Autos ausschlachten, Diebstahl etc., weil die Eltern denen quasi die Hetze usw. beibrachten. Entsprechend kannste dir das ja mit den Müttern auslegen.

chilly10  19.06.2023, 08:08
@Suboptimierer

Wozu? Ich bin ja nicht auf die angewiesen :) Ist ja nur meine Nachbarschaft. Ich kann mir ja auch eine andere Filterblase suchen, im übertragenen Sinn. Verstehste? Aber hier gibt es diese Problematik eben auch, jedoch nicht nur seitens Frauen.

Suboptimierer  19.06.2023, 08:09
@chilly10

Naja, mir kommt es so vor, als sei dein Leben ziemlich unentspannt.
Wenn du damit gut klar kommst, ist doch alles gut.

chilly10  19.06.2023, 08:12
@Suboptimierer

falsch. ich nenne nur Beispiele aus meinem Umfeld. Und Leute, mit denen ich deswegen nichts zu tun haben will. Passt ja zum Thema.