Wird es England gelingen, seinen Elfmeter-Fluch zu brechen?

Support

Diese Frage steht im Zusammenhang mit unserem EM-Gewinnspiel. Weitere Informationen zum Gewinnspiel findest Du auf unserer Aktionsseite.

Zur Aktionsseite

Mit der Beantwortung dieser Frage hast Du die Chance auf eines von zehn offiziellen Deutschland-Trikots.

25 Antworten

England hat bereits seinen Elfmeter-Fluch gebrochen.

Bei der WM 2018 in Russland konnte England im Achtelfinale gegen Kolumbien sein erstes Elfmeterschießen bei einem großen Turnier gewinnen.

Danach stieß die englische Mannschaft bis ins Halbfinale vor und wurde am Ende Vierter.

Hoffentlich nicht. Alleine für die Memes, die dann verloren gehen, wäre es schade.

Hallo.

Sollte es für England dieses Jahr zu einem Elfmeterschießen können, wird England das auch gewinnen.

Wenn es zu einzelnen Elfmetern (außerhalb eines Elfmeterschießens) kommen sollte, wird England insbesondere mit Harry Kane sehr erfolgreich abschneiden.

Mit freundlichen Grüßen

Englands Schwierigkeiten bei Elfmeterschießen bei großen Turnieren sind wohlbekannt und haben sich über mehrere Jahrzehnte hinweg zu einem echten „Fluch“ entwickelt. Allerdings gibt es mehrere Gründe, warum es England bei der EM 2024 gelingen könnte, diesen Fluch zu brechen:

Gründe für Optimismus:
  1. Verbesserte Vorbereitung:
  • Psychologisches Training: Englands Trainerteam hat in den letzten Jahren verstärkt auf mentale Vorbereitung gesetzt. Gareth Southgate, der selbst in einem Elfmeterschießen bei der EM 1996 verschossen hat, ist sich der Bedeutung der psychologischen Aspekte bewusst und arbeitet daran, die Spieler mental zu stärken.
  • Technisches Training: Spieler trainieren heutzutage gezielt Elfmeterschießen, einschließlich der Techniken und Strategien, die dabei helfen, unter Druck erfolgreich zu sein.
  1. Erfahrung und Jugend:
  • Die aktuelle englische Mannschaft hat eine Mischung aus erfahrenen Spielern, die bereits Elfmeter unter Druck verwandelt haben, und jungen, selbstbewussten Talenten. Diese Kombination könnte hilfreich sein, um den Druck in einem Elfmeterschießen besser zu bewältigen.
  1. Erfolge in jüngster Zeit:
  • England hat bei der EM 2020 Fortschritte gemacht und es bis ins Finale geschafft, wo sie zwar im Elfmeterschießen gegen Italien verloren, aber wertvolle Erfahrungen sammelten. Diese Erfahrungen könnten helfen, zukünftige Elfmeterschießen besser zu meistern.
  1. Veränderte Einstellung:
  • Es gibt eine positive Veränderung in der Einstellung und dem Selbstvertrauen der englischen Mannschaft. Der Glaube an die eigenen Fähigkeiten und das Selbstvertrauen sind entscheidende Faktoren in Drucksituationen wie einem Elfmeterschießen.
Bedenken:
  1. Historische Belastung:
  • Die historische Belastung und die Erinnerung an vergangene Misserfolge könnten nach wie vor eine Rolle spielen und zusätzlichen Druck auf die Spieler ausüben.
  1. Unvorhersehbarkeit:
  • Elfmeterschießen sind von Natur aus unvorhersehbar und beinhalten immer ein gewisses Maß an Glück. Selbst die bestvorbereitete Mannschaft kann in einem solchen Szenario scheitern.
Fazit:

Es gibt durchaus Gründe zur Annahme, dass England bei der EM 2024 den „Elfmeterfluch“ brechen könnte. Die Kombination aus verbesserter Vorbereitung, mentaler Stärke und positiver Einstellung könnte dazu beitragen, dass England in einem Elfmeterschießen besser abschneidet als in der Vergangenheit. Allerdings bleibt ein gewisses Maß an Unvorhersehbarkeit bestehen, und letztlich wird es auf die Leistung der Spieler im entscheidenden Moment ankommen. Mit der richtigen Vorbereitung und ein wenig Glück könnten sie den Fluch endgültig überwinden.