Wieso unterstützen so viele Menschen Russland, Iran und China?

7 Antworten

Wahrscheinlich sind sie zu der Ansicht gelangt, dass die Probleme der Zukunft nur von autoritären Regimen gelöst werden können und nicht von einem demokratischen Zusammenschluss aus gleichberechtigten Meinungen, die aber so gut wie nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Fairerweise muss man Staaten wie China zu gute halten, dass dort unter anderem durch die straffe Regierungsführung innerhalb von 2 Wochen ein Krankenhaus hochgezogen wird, wenn der Bedarf da ist, während bei uns alleine das Genehmigungsverfahren 2 Jahre dauert.

Auch finde ich es nicht unproblematisch, dass sich z.B. die EU nun für Milliardenzuwendungen an Staaten wie den Libanon von Flüchtlingen "freikauft". Man unterstützt damit korrupte Regime, nur um selbst eine weiße Weste zu behalten und das sind keine Lösungen auf Dauer, sondern nur auf Zeit. Man macht sich damit erpressbar und nur noch weiter abhängig.

Wenn ich ohne Abhängigkeit von autoritären Staaten meine Probleme nicht lösen kann, dann muss ich mir entweder eingestehen, dass mein antiautoritärer Weg nicht mit der Realität auf dieser Erde kompatibel ist und selbst autoritärer werden, oder ich gebe mein Scheitern zu.

Was soll die EU tun, wenn demnächst die Bevölkerung halb Afrikas beschließt, dass sie lieber hier in Europa leben würden und wenn die einzigen, die sie daran hindern, autoritäre Militärregime und Dikaturen sind?

Entweder man entwickelt die nötige Härte um seine Werte zu verteidigen oder man gibt sie auf. China und Russland geben ihre Werte nicht auf.

Was werden wir tun?

MonkeyKing  02.05.2024, 13:13

Wir werden unsere Werte nicht aufgeben, und zu unseren Werten gehören Menschenrechte und Demokratie.

frostfeuer85  02.05.2024, 13:17
@MonkeyKing

Und du machst dir keine Sorgen, dass jemand, dessen Wert z.B. "Pazifismus" ist, gegenüber jemand, dessen Wert "Überlegene Feuerkraft" ist, am Ende das Nachsehen haben könnte?

Moralische Überlegenheit ist leider nichts, was satt macht oder das eigene Überleben sichert.

MonkeyKing  02.05.2024, 13:18
@frostfeuer85

Soweit ich weiss sind die USA noch eine Demokratie und die haben die absolut überlegene Feuerkraft. Feuerkraft und Demokratie widersprechen sich also nicht.

Übrigens habe ich auch nicht von Pazifismus gesprochen. Pazifismus ist auch kein grundlegender Wert unserer Gesellschaft.

frostfeuer85  02.05.2024, 13:20
@MonkeyKing

Das stimmt zwar, aber die USA sind trotzdem kein Staat, in dem ich gerne leben würde.

MonkeyKing  02.05.2024, 13:20
@frostfeuer85

Ich auch nicht unbedingt, aber der Punkt steht hier ja nicht zur Diskussion.

Nunuhueper  07.05.2024, 17:43

Jeder hat eben so seine eigenen Wertvorstellungen, stimmt !

Wenn "Man" nötige Härte entwickelt um seine Werte zu verteidigen ist das ein Ruf zum Kampf. Kompromissbereitschaft in einer Demokratie gibt es wohl nicht mehr.

Mein Versuch einer Antwort:

Ärger über die nicht immer optimale Politik der demokratischen Kompromisse, und die irrige Ansicht, dass es einfache Lösungen für die komplexen Probleme gibt. Ein autoritäres Regime, dass alle Problem ruck zuck löst. Auch eine irrige Ansicht weil es zwar stimmen mag dass eine Diktatur es einfacher hat, eine konsequente Politik durchzusetzen aber diese ist kaum besser im Interesse der Bürger ist, sondern sie führt fast immer zu einer korrupten Kleptokratie in der sich (andere) Eliten hemmungslos die Taschen voll machen. Noch irriger ist aber die Erwartung, ein Autokrat wie Erdogan, Putin, oder Xi würde etwas positives für ein fremdes Land wie Deutschland unternehmen, wenn "nützliche Idioten" hier die jeweiligen Fähnchen schwenken.

Oft spielt wohl auch ein tiefsitzender Hass auf den US dominierten Kapitalismus mit, auch in der irrigen Ansicht, dass in anderen Ländern etwas anderes als Kapitalismus vorherrscht. Oder gar eine bessere soziale Absicherung.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Was meinst du mit "Unterstützen"? Und was versteht du unter "viele"? Ich zum Beispiel mag China, war schon paar mal dort und habe einen privaten Bezug zu diesem Land.

Ist das jetzt für dich schlimm? Und selbst wenn, wäre es mir egal.

Ebenso gibt es auch Menschen, die russische oder iranische Wurzeln haben oder Familie oder Freunde dort haben usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Dahinter steckt Antiamerikanismus so nach dem Motto "Die Gegner meines Feindes sind meine Freunde".

Ich habe zwar die AfD gewählt, aber ich wüsste nicht, dass ich Russland, China und Iran unterstützen würde?

Vor allem, definiere mal, was es für dich heißt, etwas zu unterstützen?