Wie umgehe ich diese unangenehme Frage?

6 Antworten

Ich finde das sehr gut, dass du dich mit deinen Gefühlen in gewissen Situationen auseinandersetzt bzw. es hinterfragst. Das nennt man auf einer gewissen Art und Weise -> Selbstreflexion.

Du musst verstehen, dass du niemanden antworten muss. Du musst dich vor niemanden rechtfertigen. Und genauso wenig über dich alles erzählen.

Zu deiner Frage:

Du kannst einfach so grob sagen ->

  • "Mal so mal so kommt auf den Monat an."
  • "Kann man so im Internet nachlesen."

Wenn die Person immer mehr darauf rumhackt, ist das auf eine Gewissen Art und Weise respektlos...also wenn du 2-3 Mal so indirekt antwortest und die Person weiterfragt... würde ich das ignorieren.

Oder kannst mit Humor oder Ironie antworten. Das ist eigentlich das beste.

Ich kann verstehen, dass du nicht unangenehm antworten möchtest, ist ja klar.

Die Frage ist aber auch, wieso du auf Menschen triffst, die dir solche Fragen stellen.

Aber, mann sollte auch manchmal nicht alles so persönlich nehmen. Menschen sind so wie sie sind. Gehe solchen Menschen so bisschen aus dem Weg, die immer neugierig sind. :)

------

Ich sage da immer so ungenaue Antworten wie: z.b. ja etwas zwischen 2-3k ja kommt drauf an. Also halt so passiv schweigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zuckerschnute35
Fragesteller

Verstehe. Wie würdest du antworten, wenn du jemandem nicht sagen willst, ob du verbeamtet bist oder nicht?

Fukndhkkkbd  28.04.2024, 18:01
@Zuckerschnute35

Klingt vielleicht blöd, aber ich Würde wahrscheinlich so antworten, dann ist die Person meistens auch bisschen genervt und frag nicht mehr weiter.

1. In unserem Beruf haben sowohl Beamte als auch Personen in der freien Wirtschaft gute Chancen, daher ist es irrelevant. Ich habe mich einfach für eine Option entschieden.

2. Beide Optionen haben ihre Vorzüge, und ich habe mich für eine entschieden.

3.das ist mir egal, Hauptsache man hat einen Job.

4. also einen Job habe ich schon .

Die beste Antwort ist: "Über Geld redet man nicht"
Ich selber habe selten mein Gehalt preisgegeben, aber es immer bereut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Erfahrungen und spezielle Literatur
Zuckerschnute35
Fragesteller

So wahr. Ich werde demnächst einfach diesen Spruch reinhauen. Besonders die Frage mit der Verbeamtung regt mich sehr auf.

"Das bleibt mein Geheimnis." und lächel freundlich.

Hallo,

man könnte antworten:"Es freut mich, dass Du Dich für meine Situation interessierst, doch ich bitte um Verständnis, dass ich dazu nichts sagen möchte. Vielen Dank."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges