Wie trainiert man hart genug?

2 Antworten

Grundsätzlich sollte man so lange weiter machen, bis keine volle Wiederholung mehr möglich ist (RIR 0).

Würde aber bei Übungen wie z.B. Kreuzheben, Freihantel Squats, Bankdrücken ohne spotter, etc... eine Wiederholung im Tank lassen (RIR 1).

Kannst auch Teilwiederholungen machen z.B. bei Beinstrecker bzw. Beuger, wirst damit aber nicht unbedingt einen größeren Wachstumsreiz erreichen.

Nach dem Training musst du den Muskel nicht unbedingt krass spüren, aber du solltest schon merken, dass du den Muskel irgendwie benutzt hast.

Im Training solltest du unter guten Bedingungen wie vernünftige Hydration, gut gegessen, etc... aber Pump im Muskel haben, das zeigt das du den Muskel gut getroffen hast.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung

Genau das Problem hatte ich vor kurzem auch, Training hat sich gut angefühlt aber hatte nie Muskelkater, Training hat auch Spaß gemacht aber wo ich selbst mal mein Training reflektiert habe ist mir aufgefallen das mein Training nur aus ballern besteht, schwer und falsch, dies war der Fehler.

Bin mittlerweile gewechselt, trainiere immer noch schwer aber sehr kontrolliert und versuche gezielt den Muskel zu treffen, jeder kann ballern, aber wenn du den Muskel kontrolliert richtig triffst wächst er doppelt so schnell, vertrau mir, lass das Ego zuhause und versuche ordentlich und kontrolliert zu trainieren so wird alles wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sosotakemypain8  04.05.2024, 19:35

Hey wie schaffst du das denn? also wie hast du da die kontrolle