Wie kriege ich die hohe Luftfeuchtigkeit runter?

autofahrer7  15.05.2024, 21:11

Hallo,

Baujahr ca. des Hauses?

Leuchtlampen
Fragesteller

Das Haus wurde in den 60er Jahren gebaut.

8 Antworten

Du könntest in Deiner Wohnung Salzdepots anlegen. Vorzugsweise an den Außenwänden.

Hallo,

wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass eine Abkühlung der Räume sowie höhere rel. Feuchte in den Räumen durch aufsteigende Feuchte im Mauerwerk das Problem verstärkt. Wurde dies gemessen? Dabei wird die Feuchte in unterschiedlichen Höhen erfasst. Mit zunehmender Höhe nimmt diese dann ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Suche mal nach "Luftentfeuchter" im Netz. Anscheinend funktionieren die ganz gut.

Leuchtlampen
Fragesteller

Habe ich schon ausprobiert und es hat bei mir nichts gebracht. Und die richtig guten, also quasi Bautrockner kann man sich nicht in die Wohnung stellen und dann da weiter normal leben.

Wo im Haus liegt denn die Wohnung?

Hast Du im Sommer tagsüber Fenster offen?

Leuchtlampen
Fragesteller

Die Wohnung liegt im Keller.

Im Hochsommer, also plus 30 Grad habe ich viel das Fenster offen. Aber jetzt wo die Temperaturen zwischen 15-25 Grad liegen lüfte ich nur morgens/abends und ggf. mittags. Es kommt immer auf die Luftfeuchtigkeit im Raum selbst an und wie sie sich beim lüften verändert. Heute (Regen, 20 Grad) ist lüften absolut nicht möglich. Da schießt die Luftfeuchtigkeit sofort auf 80%.

anitari  15.05.2024, 15:46
@Leuchtlampen
Die Wohnung liegt im Keller.

Das habe ich vermutet.

Wenn Du bei hohen Außentemperaturen die Fenster offen hast holst Du Du dir die Feuchtigkeit regelrecht rein weil es in der Wohnung deutlich kühler ist.

Du weißt doch sicher was passiert wenn man eine Glasflasche aus dem Kühlschrank nimmt. Sie beschlägt sofort.

Dasselbe passiert mit deiner Wohnung.

Wohnung kühl - Luft von draußen sehr warm - die schlägt sich nieder und es entsteht Feuchtigkeit

Du solltest nur ganz für morgens, ganz spät abends oder nachtsüber lüften.

Dann wenn die Temperature draußen gleich oder niedriger als drinnen ist.

Felix3369  15.05.2024, 16:55
@Leuchtlampen

Hi,

wenn die warme und gleichzeitig feuchte Sommerluft in deine im Keller gelegen Wohnung kommt, kühlt sie ab. Beim abkühlen kann die Sommerluft das in ihr gespeicherte Wasser nicht mehr halten - es ist der sogenannte Taupunkt - und die Luftfeuchtigkeit kondensiert an den kalten Wänden. Daher dürfen insbesondere bei Altbauten Keller nie im Sommer groß gelüftet werden sondern nur im Winter. Im Winter kommt dann die kalte Luft rein (diese hat sehr wenig wasser gebunden/ aufgenommen) wärmt sich dort auf und kann dann beim aufwärmen mehr Feuchtigkeit aufnehmen und somit den Keller tendenziell trocknen.

ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und konnte Dir helfen bei diesem Bauphysikalischem Problem

LG

Leuchtlampen
Fragesteller
@Felix3369

Hey, also das verstehe ich und ist ja auch logisch, aber ich verstehe nicht so ganz, wieso lüften bei Temperaturen über 30 Grad dann so gut funktioniert. Das ist mir ein Rätsel. Je wärmer es wird, desto höher müsste die Luftfeuchtigkeit doch dann sein wenn ich lüfte, oder? Wenn ich bei 30 Grad das Fenster aufmache sinkt sie auf so 40% Luftfeuchtigkeit. Das dürfte doch dann eigentlich nicht so sein, oder?

Felix3369  16.05.2024, 08:17
@Leuchtlampen

Hi,

das ist auf den ersten Blick erst einmal ungewöhnlich aber da müsste man jetzt alle Begleitumstände berücksichtigen und mein Hinweis bezog sich auf das grundsätzliche Problem.

wenn Deine Wohnung und insbesondere die Wände warm genug sind dass die Luft die einströmt sich nicht deutlich abkühlt und die warme Luft von draußen auch relativ trocken ist, kann ich mir das bis zu einem gewissen Grad vorstellen.
Damit Du Dir keine zusätzliche Feuchte in die Wohnung holst müssen die Oberflächen/ Wände eben so warm sein dass sie jeweils über dem Taupunkt liegen. In der Regel sind „normale“ Kellerwände - insbesondere bei einem Altbau - auch im Sommer relativ kalt. Vielleicht ist die Situation bei Dir besser/ vorteilhafter

Wenn es draußen so warm ist, ist es besser, wenn du nur ganz früh und abends lüftest. Tagsüber solltest du die Fenster geschlossen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung