Wenn Energie nicht geschaffen werden kann, wie ist sie dann entstanden?

6 Antworten

So wie die Frage gestellt ist, kann sie nur eine Antwort haben: Die Energie muß immer schon dagewesen sein.

Wenn wir uns auf das physische Universum beziehen und das ganze nicht als Logik­übung auffassen, dann hat Deine Frage aber ein Problem: Der Vordersatz behauptet, daß Energie nicht geschaffen werden kann. Aber stimmt denn das überhaupt? Denn wenn es nicht stimmt, dann ist die Frage so sinnlos wie „Wenn ich eine goldene Kuh bin, welche Farbe hat dann meine Milch?“

Soweit wir das Universum verstehen, ist Energie nicht erhalten; das liegt an der Raum­ausdehnung (glücklicherweise merkt man davon bei uns nichts, nur wenn man weit entfernte Objekte ansieht, sieht man, daß das Licht auf dem Weg Energie verloren hat — beim kosmischen Mikrowellenhintergrund sind es 99.9% Verlust). Die Theorie sagt es voraus, die Astronomen beobachten es, also stimmt es wohl, egal, ob es einem ge­fällt oder nicht.

Zum Urknall selbst haben wir aber keine Theorie und keine Beobachtungen. Man kann zwar weit in die Vergangenheit zurückblicken, als das beobachtbare Universum noch klein, heiß und dicht war, aber nicht zum absoluten Anfang. Theoretische Modelle ge­hen weiter zurück als die Beobachtungen, aber auch nicht zum Anfang, und sie haben ihre eigenen Unsicherheiten. Was beim Ur­knall passiert ist, und wie, und warum, muß also zumindest vorläufig offen bleiben.

Das ist eine gute Frage, warum es überhaupt irgendetwas gibt und nicht nichts. Und dass es dann sogar noch verbindliche Naturgesetze gibt und nicht nur Chaos.

Scheint wohl sowas wie Schöpfung und Ordnung zu geben.

diese Art von Frage ist nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.

Die Menge an Energie / Materie im Universum ist konstant und geht auf den mysteriösen Urknall zurück. Im Laufe der Zeit wird sie immer weiter verteilt und immer weniger nützlich, auch wenn sich die tatsächliche Menge nicht ändert.

Wir wissen nicht, wie Energie entstanden ist, wir wissen nur, dass sie nicht erschaffen oder zerstört werden kann. Es spielt auch wenig Rolle das zu fragen, da man dazu den Urknall hinterfragen müsste. Das sind Fragen, die niemals irgendwer beantworten kann.

Einzig logische Antwort: Sie war halt immer da.

Sie hat sich seit dem Urknall verdünnt und z.T. materialisiert.

Alles, was wir als Erschafffung betrachten, ist eine Umsortierung. Die Notwendigkeit einer ursprünglichen Erschaffung der Energie entspringt nur diesem Trugschluss.