Welcher Generation gehört ihr an?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Generation Y/Millennials 42%
Generation Z 36%
Babyboomer 12%
Generation X 6%
Maturists 3%
NessNess13  06.03.2023, 06:04

Es gibt auch Generation Alpha

Teslaxa
Fragesteller

Die ist wirtschaftlich noch nicht relevant, warum man sie auch noch nicht großartig in der Statistik findet.

7 Antworten

Generation Y/Millennials

Ich gehöre der "Generation Y" an.

Meiner Erfahrung nach komme ich eher mit älteren Menschen klar als mit Gleichaltrigen oder gar Jüngeren.

Generation X

Generation X 1976.

Allerdings erkenne ich mich in der Beschreibung nicht unbedingt. Gerade beim Kommunikationsverhalten und Geräte.

Dann wäre ich diesbezüglich ja Anfang der 2000er stehengeblieben.

PC gibt es bei mir schon lange nicht mehr.

Ein Notebook noch, aber hauptsächliches Kommunikationsmittel ist das Smartphone.

Und E-Mails schreibe ich nur für offizielle Sachen, SMS schon lange nicht mehr.

Ich nutze verschiedene Messenger.

Teslaxa
Fragesteller

Ich denke das das von Generation zu Generation kombiniert wird, also dazu kommt... da es Briefe ja heute trotzdem noch gibt.

vanOoijen  06.03.2023, 03:48
@Teslaxa

Aber auch die anderen Einordnungen sind zu starr.

Nicht alle Maturerists sind Hauseigentümer.

Dafür sind dass Leute aus meiner Generation durchaus auch. Meine Ex ist 1974 geboren und hat vor 20 Jahren ein Haus gebaut, nicht geerbt.

Diese Tabelle ist sehr pauschal.

Die Quelle wäre interessant.

Teslaxa
Fragesteller
vanOoijen  06.03.2023, 03:51
@Teslaxa

Obwohl ich natürlich auch noch Briefe schreiben kann und Bücher auf Papier lese.

Danke für die Quelle.

Also aus dem Wirtschaftsteil einer schweizer Zeitung.

Vermutlich wäre eine soziologische Quelle besser.

Teslaxa
Fragesteller
@vanOoijen

Die Studie wiederum hat Manpower gemacht (auf internationaler Ebene), aber ja die Quelle ist auch nicht sehr Aussagekräftig und bezieht sich zwischen international und Schweiz 😅

vanOoijen  06.03.2023, 04:08
@Teslaxa

Es kommt halt ganz klar aus dem Wirtschafts-Bereich.

vanOoijen  06.03.2023, 04:10
@Teslaxa

Manpower ist ja Arbeitnehmer-Überlassung/Zeitarbeit.

Generation Y/Millennials

Ich kann nur sagen dass ich alles was seit meiner Generation an Jugendkultur kam mega nice und unterhaltsam finde. Achja ich bin *1996

Zu meiner Generation gibts zu sagen dass wir so das beste aus analoger und digitaler Welt mitgenommen haben. Kindheit und frühe Jugend noch ohne Handies und weitestgehend ohne Internet durchlebt. Dann halt vieles was heute selbstverständlich ist langsam groß werden sehen(Youtube, Gaming, Deutschrap...).

Ich hab auch den Eindruck dass alles was vor meiner Generation kam eher Schwierigkeiten hat mit Neuem klarzukommen und meine Generation Neuem eher positiv bis neutral eingestellt ist. Liegt vlt daran dass wir in sone Zeit des Übergangs reingeboren wurden.

Generation Y/Millennials

1986, ich finde man kann Menschen nur durch ihre Generation nicht verallgemeinern deswegen finde ich es schwierig von “Erfahrungen mit anderen Generationen” zu sprechen.

Generation Y/Millennials

Millenials? Ich kann mit diesem Generationsgelaber echt nix anfangen. Kannte das Wort bis jetzt nicht mal.

Bin 92er Baujahr, Smartphone und allgemein Internet hatte ich erst so ab 16, hab mich aber bis jetzt nie ganz so für Technik interessieren können das kam erst so richtig in den letzten jahren.

Teslaxa
Fragesteller

Mellenials ist so ein zwischending, oder auch latest Gen Y.

Abwrack  06.03.2023, 04:24
@Teslaxa

Ok.. Ich werde mich trotzdem weigern mich so zu nennen. Das klingt total lächerlich. Wer erfindet sowss nur