Warum sind die sogenannten Ämter Behörden und Gerichte der BRD als Firmen bzw Unternehmen bei internationalen Handelsregistern gelistet?

11 Antworten

Ich finde diese abstrusen Verschwörungstheorien auch lustig. Aber sie sollten neuer sein. Dein Beispiel, entschuldige, ist schon alt. Neuere lustige Sachen findest du hier: Der Postillon (der-postillon.com) Vor allem das mit den Katzen gefällt mir.

Es gibt keine interntionalen Handelsregister. Würde auch keinen Sinn machen. Wer soll die verwalten? Die UNO?

Die Gesellschaftsformen unterscheiden sich von Land zu Land. GmbHs sind nur in Österreich und Deutschland. Sociétés Anonyme (S.A.)und Ltd.s können wiederum nicht in Deutschland gegründet werden

Mustermann803
Fragesteller

Ist ja auch eine deutsche GmbH.

Die UPIK®-Plattform dient als eindeutiges, einheitliches und firmenübergreifendes Identifizierungssystem. Dabei bildet die D&B D-U-N-S® Nummer den Schlüssel zur weltweit eindeutigen Zuordnung von Wirtschaftsteilnehmern und Geschäftspartnern über UPIK®.

Aufgebaut wurde UPIK® vom Verband der Automobilindustrie (VDA) und dem Verband der Chemischen Industrie (VCI) gemeinsam mit Dun & Bradstreet Deutschland.

Die Identifizierung über UPIK® zielt primär auf alle Werke, Standorte und Lieferadressen der Automobil-, Chemie- und Zulieferindustrie.

xubjan  12.02.2022, 23:48
@Mustermann803

Die Plattform ist eine private Firma, die ein Register pflegt. Das hat NICHTS mit irgendeinem offiziellen Register zu tun.

Upik.de verweist auf UPIK®-Plattform - Dun & Bradstreet (dnb.com)

Dort im Impressum (Unser Impressum - Dun & Bradstreet (dnb.com)) steht folgendes:

  Dun & Bradstreet Deutschland GmbH
Robert-Bosch-Straße 11, 64293 Darmstadt

Im Bundesanzeiger steht im Geschäftsbericht sehr deutlich drin, dass diese GmbH zu einem schwedischen Gesamtkonzern gehört:

Bisnode Business Information Group AB (publ)
Stockholm/Schweden

Du kannst gerne leugnen, was da schwarz auf weiß im Bundesanzeiger und auf deren Homepage im Impressum steht.

So wie ihr Reichsbürger ständig die Realität und Wahrheit verleugnet, sobald es euren frei erfundenen Märchen widerspricht.

Mustermann803
Fragesteller
@dataways

Ja, und was ist jetzt da rechtsradikal daran? Es ist halt so das z.Bsp Regensburg Amtsgericht dort mit Firmensitz registriert Ist. Was kann ich denn dafür und warum macht mich das zum Reichsbürger? Die bezeichnen die Bundesrepublik Deutschland als Firma oder Deutschland sich selbst das kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sehen das die da mit Firmensitz und einer Zuordnungsnummer gelistet sind

xubjan  13.02.2022, 09:33
@Mustermann803

Zum allerletzten Mal:

Die bezeichnen die Bundesrepublik Deutschland als Firma oder Deutschland sich selbst das kann ich nicht beurteilen

Genau das fett geschriebene ist frei erfundener Quatsch. Deutschland bezeichnet sich nicht selbst als Firma. Das weißt du auch, weil - wie ich nun schon mehrfach betont habe - das frei erfundene Verschwörungsverschwurbelei ist. Das Register ist nichts Offizielles. Deutschland als Staat bezeichnet sich nirgendwo jemals offiziell selbst als Firma.

warum macht mich das zum Reichsbürger?

Weil du permanent behauptest, dass es ein offizielles Register sei. Irgendwas, was Beweise liefern würde. Weil du frei erfunden behauptest, es könne sein, dass Deutschland sich selbst als Firma bezeichnet. Das sind diese Reichsbürger-Lügen. Die Lügen aus der rechtsradikalen Szene.

Deine permanente Weigerung, einfach mal sachlich ranzugehen und zu akzeptieren, dass das einzig offizielle deutsche Firmenregister das Handelsregister ist und nicht so eine Webseite irgendeiner privaten schwedischen Firma, das macht dich zum Reichsbürger. Du stellst diene Verschwörungsverschwurbelei mit dem Versuch, Deutschland als Staat nicht anzuerkennen und als Firma zu bezeichnen über die Realität und die Fakten. Das macht dich zum Reichsbürger und/oder zum Rechtsradikalen.

Wenn du kein Reichsbürger sein willst, dann akzeptiere einfach, dass du dich hier in eine der Reichsbürger-Mythen verrannt hast. Bist du bereit, das endlich mal zuzugeben oder wiederholst du deine Märchen erneut?

In keinem einzigen Handelsregister steht Deutschland als Firma drin oder ein Gericht oder dergleichen. Akzeptiere diesen Fakt endlich und verabschiede dich von deiner Reichsbürger-Verschwurbelei.

dataways  13.02.2022, 09:43
@Mustermann803

die D&B D-U-N-S® Nummer wird auch für Entitäten vergeben, also z.B. Behörden. Wenn eine Behörde Bleistifte kauft, nimmt sie am Warenverkehr teil, bleibt aber eine Behörde und wird dadurch nicht zu einer "Firma".

Wheppa  13.02.2022, 10:42
@xubjan

Siehe seine zwei Fragen. Das ist keine freie Meinungsfreiheit, sondern gezieltes triggern von Streit und Empörung durch Falschinfos. Dass dieser Reichsbürgertroll hier eine Plattform abseits von Telegram und Co gefunden hat ist sehr bedenklich für Gutefrage.

xubjan  13.02.2022, 10:43
@Wheppa

Es ist halt auch eine Frage: Lässt man es mitsamt der Sachkorrekturen stehen oder löscht man es. Die Frage ist für Moderatoren nicht immer einfach zu lösen.

Schon wieder dieser Unsinn. Das geistert schon seit mindestens 10 Jahren durchs Internet.

Upik ist ein privater Anbieter, der Geschäftspartner listet. Die können dort auch Jesus Christus eintragen, das hat keinerlei rechtliche Wirkung.

Der Grund, warum dort auch Behörden gelistet werden, ist logisch: Schließen diese doch auch privatrechtliche Geschäfte ab. Zum Beispiel wenn Druckerpapier gekauft wird.

Mustermann803
Fragesteller

Die UPIK®-Plattform dient als eindeutiges, einheitliches und firmenübergreifendes Identifizierungssystem. Dabei bildet die D&B D-U-N-S® Nummer den Schlüssel zur weltweit eindeutigen Zuordnung von Wirtschaftsteilnehmern und Geschäftspartnern über UPIK®.

Aufgebaut wurde UPIK® vom Verband der Automobilindustrie (VDA) und dem Verband der Chemischen Industrie (VCI) gemeinsam mit Dun & Bradstreet Deutschland.

Die Identifizierung über UPIK® zielt primär auf alle Werke, Standorte und Lieferadressen der Automobil-, Chemie- und Zulieferindustrie.

xubjan  13.02.2022, 00:06
@Mustermann803

Und auch hier gerne die Klarstellung:

Das ist ein schwedischer Konzern, der auf einer eigenen Webseite so ein Register pflegt. Das ist nichts "Offizielles" und das ist kein Beweis für die Reichsbürger-Lügen, die du hier verbreitest.

Mustermann803
Fragesteller
@xubjan

Kannst du nicht lesen oder was,? Aufgebaut wurde upik vom deutschen verband Automobilindustrie und verbandChemie Industrie. Lese oben was da steht und sage mir bitte was das mit Reichsbürger zu tun hat und wobei ich Lüge. Geh auf die Seite, schau nach und dann wenn's nicht stimmt kannst mich heissen was du willst. Aber beleidigend zu werden zeichnet ein ganz schlechtes Bild von dir. Du hast mich beleidigt und denuziert mit nicht Bewiesenen Anschuldigungen. Ich kann die Behauptung das die mit Firmensitz registriert sind beweisen. Aber es schaut so aus als ob du keinerlei Beweis für deine Aussagen hast. Das macht dich zum denuzianten und Lügner. Ich an deiner Stelle würde mich jetzt schämen

KathaBT  13.02.2022, 10:38
@Mustermann803

Und das der Verband der Automobilindustrie so eine Liste macht, beweist hochoffiziell, dass di Polizei nun ein privates Unternehmen ist? Wir haben den Troll genug gefüttert, er lacht sich über unsere Argumentation und Empörung schlapp.

Du hast völlig recht. Komisch, dass da vor dir noch keiner drauf gekommen ist. Probier doch gleich mal aus, wie das so funktioniert. Fahr einfach mal zu schnell durch eine Geschwindigkeitskontrolle und diskutiere das mit der Firma Polizei aus, dass sie nichts zu melden haben. Vergiss bitte nicht, ein Video davon zu machen und uns dann zu zeigen. Dann wissen wir, wie wir das auch demnächst hinbekommen werden. Ich bin echt gespannt und wünsche dir viel Spaß. Ach so, du solltest dann auch deinen Personalausweis gegen einen Menschenausweis tauschen. Das macht man bei der Firma Rathaus. Das ist ganz einfach, die kennen das schon, man muss sie nur darauf hinweisen. (Von alleine sagen einem diese Systemlinge nämlich nichts.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mustermann803
Fragesteller

Ich kann nur berichten was bei upik geschrieben steht, und da ist die bayerische Polizei mit Firmensitz gelistet. Kannst ja leicht überprüfen. Und bei der Polizei bevorzuge ich gar nicht mit denen zu sprechen. Ich pflege keinen schlechten Umgang. Für's Protokoll, die sind als Firma gelistet das ist eine Tatsache ob es sich auch so verhält das weiß ich nicht.

SirKermit  13.02.2022, 15:37
@Mustermann803

Für's Protokoll: sie sind als Wirtschaftspartner gelistet, weil auch die Polizei Produkte und Dienstleistungen kauft.

bei upik sind alle sogenannten Ämter Behörden und Gerichte sowie die Polizei als Unternehmen gelistet.

"Gelistet" ist richtig, "als Unternehmen" ist falsch. In diesem privaten Verzeichnis können sich Unternehmen und Behörden eintragen lassen (ist aber auch keine Pflicht). Ziel ist die Vereinfachung des Handels- und Zahlungsverkehrs.

Da auch Behörden gelegentlich mal was einkaufen müssen (z.B. eine neue Büroausstattung, Tonnen von Papier, Handwerkerdienstleistungen, Bauaufträge...) sind viele Behörden dort gelistet. Wenn du für ein größeres Verwaltungsgebäude beispielsweise eine neue Büroausstattung kaufst geht da keiner zu Ikea und kauft mal eben 400 Schreibtische. Sowas wird ausgeschrieben. Und dabei erleichtert die Duns-Nummer die Handelsabläufe durch eindeutige Identifizierbarkeit.

Für Unternehmen die z.B. in der Rechtsform einer GmbH oder AG operieren ist es jedoch Pflicht dass diese im Handelsregister beim zuständigen Gericht eingetragen sind. Das kann man sich - im Gegensatz zur Eintragung bei der UPIK - nicht aussuchen, das ist vorgeschrieben.

Bei der Polizei hab ich's mit bekommen das die jetzt gekauft wurden und somit privat sind.

Und wo willst du das mitbekommen haben? Überleg mal was das für ein Aufwand bei der privatisierung der Post und der Bahn war. Das hätte garantiert jemand mitbekommen. Denn dafür müssen immer zahlreiche Gesetze geändert und erlassen werden.

Quellenprüfung ist heute scheinbar keine besonders weit verbreitete Disziplin mehr, oder?