Wahlrecht ab 16?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich bin dagegen 58%
Ich bin dafür 42%

7 Antworten

Ich finde es bei den Landtagswahlen und bei den Kommunalwahlen absolut in Ordnung, wenn das Wahlalter bei 16 Jahren liegt. Bei den Bundestagwahlen und bei der Europawahl, sehe ich das hingegen eher kritisch an. Mit 16 Jahren, trägt man noch nichteinmal vollumfänglich für sich selber die Verantwortung, kann jedoch durch Wahlen Einfluss auf die Politik und damit Einfluss auf das Leben Millionen anderer, volljähriger Menschen nehmen und somit indirekt Verantwortung für diese übernehmen. Das sehe ich als problematisch an. Zudem könnten zumindest bei der Nutzung von Briefwahlunterlagen Minderjährige von ihren Erziehungsberechtigten zur Wahl einer bestimmten Partei gezwungen werden, indem die Erziehungsberechtigten ihnen ansonsten persönliche Nachteile von Taschengeldkürzungen bis hin zur Drohung mit einem Heimaufenthalt androhen. Das wäre zwar hochgradig strafbar, könnte jedoch in den meisten Fällen so tatsächlich niemals bewiesen werden.

Mfg

Gymster354
Fragesteller

Gute Antwort 💪 und jüngere sind von den Wahlergebnissen nicht schwer betroffen. Wenn der 16 jährige eine Partei wählt, die Wirtschaft vor die Wand fährt dann hat er nicht schwere Folgen, in dem Alter kümmern sich die Eltern oft noch.

Anna1234718  15.05.2024, 22:33
@Gymster354

Das sehe ich anders. Wichtige politische Entscheidungen wirken sich selten sofort aus, sondern erst viel später. Der heute Jugendliche muss viel länger damit leben. Bspw. unfassbare Summen in die Rentenkasse einzahlen, die er niemals über seine eigene Rente kompensiert bekommen wird. Oder die Folgen der Klimaveränderungen tragen. Oder die eines maroden Bildungssystems..

Ich bin dafür

Ich bin definitiv dafür, dass Jugendliche wählen dürfen. Bei Erwachsenen prüft auch niemand vor der Wahl die geistige Reife oder wie sehr sie sich mit politischen Themen auseinandersetzen und diese verstehen. So dürfen z.B. auch Personen mit geistiger Behinderung, mit Demenz, ja auch Häftlinge usw. wählen. Einflussnahme bei Briefwahl ist theoretisch immer möglich, auch bspw. unter Ehepartnern durch Androhung häuslicher Gewalt o.ä. - Wäre also eher ein Grund die Briefwahl abzuschaffen als Jugendlichen das Wahlrecht zu verweigern (nicht dass ich sie abschaffen wollen würde!)

Meiner Meinung nach müssten die Interessen der jungen Generation viel mehr in politische Entscheidungen einfließen und das passiert nur, wenn sie viele Wählerstimmen mitbringen. Und dafür reicht nicht einmal Wählen ab 16 - demografischer Wandel lässt grüßen - , sondern dafür bräuchte es ein Wahlrecht ab Geburt (das dann erstmal stellvertretend durch die Eltern ausgeübt wird). Es geht weniger darum, wo genau das jeweilige Kreuz landet, sondern dass sich die Politik verändern würde, wenn die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen auch für Politiker relevanter werden.

Wahlrecht ab Geburt ist natürlich ein großes Rad wegen der Stellvertreter-Thematik. Aber zumindest Wählen ab 16 sollte meiner Meinung nach Standard werden.

Mich betrifft es nicht, ich bin deutlich älter ;) Aber ich traue den jungen Leuten das definitiv zu

Gemeinsam mit dem Wahlrecht müssten sich dann noch ein paar Dinge ändern, denn mit neuen Rechten sind aus meiner Sicht auch neue Pflichten / Verantwortungen verbunden .

Ich kann nicht mit 14 noch strafunmündig sein und zwei Jahre später entscheiden wie sich die EU entwickeln soll …

Ich bin dafür

Ich finde es sollte ab 16 sein das Wahlrecht.

Gymster354
Fragesteller

Deine Begründung fehlt

may93822  15.05.2024, 15:56
@Gymster354

Ich finde es kann nicht früh genug mit politischer Bildung losgehen - jetzt erst recht. Und warum nicht auch wählen mit 16, ich finde das gehört dazu. Man sollte es mit der Strafmündigkeit gleichsetzen.

Ich bin dafür

Wählen ab 16 ist nicht untypisch und funktioniert super, die angebliche Beeinflussung wird in den 2 Jahren bis 18 nicht besser… vor allem: Man ist reif genug, um sich mit Alkohol zu vergiften, aber nicht, um zu wählen?

Verstehe echt nicht, wo das Problem liegen soll, bei Europa- und teilweise Landes- und Kommunalwahlen ist’s kein Problem. Selbst wissenschaftlich hat man die Befürchtungen der Ewiggestrigen widerlegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…