Ist es rassistisch das N Wort zu benutzen?

12 Antworten

Mein kleiner Halbbruder hatte einen Vater aus Nigeria, er ist also Mischling, nach einem Sommerurlaub und vor allem mit Afro von einem Schwarzen kaum zu unterscheiden. Mit seinen Kumpels, viele davon schwarz, nutzt er dieses Wort regelmäßig, und er wird damit auch betitelt - und zwar nicht in der weichgespülten Variante, wenn Du verstehst, was ich meine. Niemand versteht oder meint das böse, und genau das ist das Problem: Nicht betroffene Gruppen (also Weiße) meinen, für betroffene Gruppen (also in diesem Falle Schwarze) entscheiden zu müssen, mit welchem Begriff sie sich nun bittesehr diskriminiert zu fühlen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerPsychologe02  23.05.2024, 06:09

Falsch... Weiße sind meistens der Meinung sich alles erlauben zu dürfen. Und wenn ein weißer das N Wort verwendet, dann ist es rassistisch, weil die weißen dieses Wort für Schwarze erfunden haben, um sie zu diskriminieren und zu demütigen. Die heutigen Schwarzen hingegen haben dieses Wort neutralisiert, in dem sie dem weißen Mann es gezeigt haben, dass es ihnen nicht ausmacht, wenn ein weißer unzufriedener ü40 sie als N bezeichnet. Das Wort ist dennoch herablassend und voller Hass.

Naja aber die Weißen sind ja Meister darin anderen Ethnien und Völker als minderwertiger anzusehen und ihnen irgendwelche herablassenden Bezeichnungen zu geben: Schwarze: N Wort, Araber: Kamelentreiber, Türken: Ziegenfi***, Afghanen: Taliban/Terroristen etc... nur die weißen sind natürlich die besten 😉

0
DerPsychologe02  24.05.2024, 12:35
@checkpointarea

Und wiedermal der weiße Mann, der andern erklären will, was Rassismus ist und was nicht... die Kolonialzeiten sind schon längst vorbei, auch wenn du sie dir so sehr wünschst...

0
checkpointarea  24.05.2024, 12:36
@DerPsychologe02

Wie wäre es denn, es die betreffenden Gruppen entscheiden zu lassen, was Rassismus ist, anstatt als weißer Mann dies für diese Gruppen zu übernehmen? Nur mal so als Idee.

0
DerPsychologe02  24.05.2024, 14:34
@checkpointarea

Ich kenne die betreffenden Gruppen und habe mit ihnen tagtäglich zutun. Und wenn sie von einem Weißen als N bezeichnet werden, sind sie verletzt und warum? Weil der weiße Mann ihre Vorfahren über Jahrhunderte lang dadurch diskriminiert hat oder willst das etwa leugnen. Selbst vor 50 Jahren war es noch üblich, dass die schwarzen als minderwertig angesehen wurden und es Rassentrennung in Südafrika und die USA gab! Oder willst du das auch leugnen? Der weiße Mann ist nur beleidigt, weil er nicht mehr die Macht hat sich über andere Ethnien zu stellen...

0
checkpointarea  24.05.2024, 15:40
@DerPsychologe02
Der weiße Mann ist nur beleidigt, weil er nicht mehr die Macht hat sich über andere Ethnien zu stellen.

Natürlich, genau DAS ist es. Die Weißen dominieren die Schwarzen - genauso wie die Männer die Frauen, oder die Heterosexuellen die Homosexuellen. Das ewige Verharren in der Opferrolle bringt uns kein Stück weiter.

0
DerPsychologe02  24.05.2024, 15:50
@checkpointarea

"Das ewige Verharren in der Opferrolle"

Der weiße Mann ist doch ständig in der Opferrolle: "Oh... man darf ja nicht mehr das N Wort sagen 😭"

Naja der Westen fällt sowieso. Dann ist der weiße Mann auch weg...

0
checkpointarea  24.05.2024, 15:51
@DerPsychologe02

Rassismus ist es übrigens auch, wenn sich jemand wünscht, dass "der weiße Mann" weg ist. Vergessen viele.

0
DerPsychologe02  25.05.2024, 06:52
@checkpointarea

Habe ich mir dies gewünscht? Rassismus besteht darin, jemanden aufgrund seiner Hautfarbe oder Religion als minderwertig zu betrachten und sich selbst als überlegen zu sehen.

Dies tut der weiße Mann kontinuierlich. Aus diesem Grund hat der weiße Mann zwei Weltkriege entfacht, andere Länder kolonialisiert, Menschen anderer Hautfarbe versklavt, die Rassentheorie entwickelt und dadurch die Rassentrennung hervorgebracht. Möchtest du dies etwa leugnen? Der gesamte Reichtum Europas stammt schließlich aus Afrika.

0

Es ist grundsätzlich ein rassistischer Begriff. Der Begriff kam mit den Rassentheorien auf und diente dazu die "negride Rasse" zu bezeichnen.

Ob es auch rassistisch ist, dieses Wort zu verwenden, hängt vom Kontext ab. In dem von dir geschilderten Kontext ist es rassistisch.

Nein ist nicht rassistisch. Vielleicht ist es auch nur ein Spaß untereinander. Rassistisch ist es wenn die Person es nicht will.

Es ist mit Sicherheit nicht mehr zeitgemäss das Wort in diesem Zusammenhang zu benutzen.

"Näger" mit e ist kein Schimpfwort. Nie gewesen. Nie rassistisch gewesen.

Aus dem englischen/amerikanischen Sprachgebrauch heraus ist das mit "i" ein Schimpfwort.