Hat Amazon bei euch schon mal eine Rückerstattung nicht akzeptiert / Was habt ihr so alles zurückgeschickt, was akzeptiert wurde?

7 Antworten

Hallo HenrikhMaurer!

Es hat zwar immer alles geklappt, da ich Biss habe und mich nicht abziehen lasse, aber dennoch ist es ab und zu schon einmal vorgekommen, dass AMAZON Spielchen spielen wollte.

Außerdem gebe ich selten etwas zurück, da ich nichts ins Blaue kaufe. Wenn dann bestelle ich gezielt mehrere Produkte, vergleiche/teste und sende dann zurück. Es wäre eine Zeitverschwendung, wenn man immer nur ein Produkt testet, dann zurückschickt und danach ein anderes Produkt bestellt. Ich hatte auch an die Nachhaltigkeit gedacht, aber das bringt nichts, da Amazon oft unterschiedliche Produkte von unterschiedlichen Hubs sendet. Oftmals bekomme ich auch einen großen Karton mit Füllmaterial, obwohl ich nur einen Stick oder ein Kabel bestellt habe.

Nun, Amazon wollte bei mir auch schon Spielchen treiben, aber das konnte ich schnell im Kein ersticken. Da ich ein Stammkunde und Vielkäufer (ca. 900 Bestellungen waren es vor ein paar Jahren im Jahr x, davon aber mehr als die Hälfte MP3s). Ich habe so kein Problem, da Amazon sehr kulant ist und sich oft über den gesetzlichen Rahmen bewegt. Auch zwecks Retourenkosten habe ich ab und zu erlebt, dass mir Betrag x erstattet worden ist, aber ich Ware behalten oder entsorgen sollte. Wirtschaftlich ist das auch logisch. Es kommt darauf an, ob AMAZON das Produkt selbst anbietet und verschickt. Bei manchen Marktplace-Händlern oder Firmen muss man dann schon normal zurückschicken. Und ja, man muss ja ein Produkt "normal" testen. Dann kann dieses eben "normale" Spuren aufweisen. Hygieneprodukte werden in der Regel "entsorgt".

Ich hatte es schon, dass ich "verschlossene" (Falschlieferung) Kekse, Pralinen und Schokolade entsorgen sollte.

Ich kaufe sehr viel, kenne die REchtslage und lasse mich auch nicht vom Kundendienst abweisen. Leider ist es immer ein Krampf, wenn per Chat irgendeine Person schreibt, die kaum DEUTSCH kann und den Kontext nicht versteht. Das ist auch neben dem Kostenfaktor eine Abwimmeltaktik, da genervte Kunden, die keinen Biss haben, schnell aufgeben und es dann dabei belassen. Ich bin da nicht so. Egal welcher Aufwand. Ich bin nervig und extrem penetrant^^

Ja, leider wirft Amazon oft Retouren weg, da es "wirtschaftlicher" ist. Ich dachte mir auch, dass es "dumm" ist, wenn Firmen "Retouren" entsorgen. Man könnte das spenden oder günstiger verkaufen. Aber, zum einen ist das rechtlich aufwendig und zum anderen entstehen enorme Kosten, sodass eine einfache Entsorgung "günstiger" ist. Das sehe ich auch problematisch.

Aber, ich kaufe ja nicht jeden Müll und zum Spaß. Im Grunde kenne ich diverse Produkte, Marken etc. oder habe mich vorab informiert. Über Jahre haben sich dann diverse Produkte herauskristallisiert, die ich immer wieder kaufe.

Ich komme gut mit AMAZON klar. Hier und da gibt es einmal Probleme mit den Fahrern bzw. der Sorgfalt und Professionalität, ab und an muss der Kundenservice rechtlich wieder auf die korrekte Spur gebracht werden, aber ansonsten passt es. Wie es eben in den Wald hineinschallt, so schreit es zurück. Ich nehme freundlich höflich Kontakt auf, gebe mein Problem an und erwarte dann prof. HAndeln. Kommt dann Geplapper, dann werde ich direkt und der Ton wird schärfer. So einfach ist das.

Einmal wollte mir Amazon erzählen, dass ein Retourenprodukt noch nicht eingegangen ist. Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket aber schon vor x Wochen zugestellt. Das war ein Theater. Inkompetenz PUR^^

Und, Amazon ist da in der Servicewüste Deutschland nicht alleine. Prof. Arbeiten, Engagement und Leidenschaft sind sehr selten geworden.

Aus den Staaten kenne ich es von meiner Verwandtschaft anders. Da wird gar nicht erst diskutiert oder der Kunde abgezockt. Der Kunde ist König und es wird einfach das Problem gelöst. Klar, auch dort wird es Ausnahmen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einmal gab es das Geld zurück, aber ich sollte das Produkt (Pillen mit Chrom drin... stand aber nix davon im Amazon Online Katalog...) selbst entsorgen... hab es dann in der Apotheke abgegeben...

Guck mal auf yt von entweder strg f oder y kollektiv, die haben so nh kurze Doku über so eine Betrugsmasche mit Rücksendungen gedreht. Also so wie man hört nehmen die alles an.

Hatte auch vor etlichen Jahren mal ein Jogginganzug von einer Tennis Klamotten Marke aus Italien bestellt und die haben dann aber den falschen geliefert. Dann wollten die nur ein Bild davon haben zur Bestätigung, die haben den richtigen gesendet und sich darauf verlassen dass ich den falschen zurück schicke. Nun das ist jetzt ca 7 Jahre her und ich weiß immer noch nicht wie man Retouren sendet 😅

Alles, was ich im Laufe einiger Jahre zurück geschickt habe, wurde auch erstattet. Immer kam der volle Preis.

Ich passe aber auch auf die Sachen auf.

Insgesamt dürften das ca 50 Retouren gewesen sein.

Amazon erstattet auch leere Kartons. Und solche Rasierer schmeissen sie halt weg. Hab ich mal im Fernsehen gesehen. Sie wollen das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt sein.