Frage an Christen: Wäre es besser für mich den Koran niemals zu lesen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Lies den Koran besser nicht 54%
Andere Antwort 46%

13 Antworten

Andere Antwort

Ich empfehle meistens nur sehr jungen, psychisch noch nicht stabilen Menschen, sich vom Koran fernzuhalten. Die Gefahr ist durchaus gegeben, dass man sich (auch bei Übersetzungen) vom zweifelhaften Inhalt des Buches überwältigen lässt, und den Texten mehr Bedeutung beimisst, als sie verdienen.

Ein erwachsener Mensch dürfte da meistens kein Problem haben.

Mit Deiner Psyche kenne ich mich natürlich nicht so gut aus, aber wenn ich die vielen Fragen sehe, die Du hier in den letzten Monaten gestellt hast, würde ich Dir jedenfalls empfehlen, Dir vorher ein solides naturwissenschaftliches Grundwissen anzueignen. Etwa über Astronomie oder Biologie.

Dann haben die Texte des Korans viel weniger Chancen, Dich zu beeindrucken oder gar zu beeinflussen.

Ich selber habe den Koran in verschiedenen Übersetzungen gelesen und bin ihn auch z.T. mit Exegese (Tafsir) durchgegangen. Beeindruckt hat mich das Buch nicht.

Ich finde das Weltbild, dass der Koran vermittelt eher komisch.

Reddington98
Fragesteller

Das Neue Testament der Bibel hab ich schon gelesen (bevor ich mich mit Wissenschaft beschäftigt hab), was hältst du von der Bibel?

SibTiger  29.04.2024, 06:38
@Reddington98

Ich lasse die Bibel meistens sozusagen in Ruhe. Ich finde sie in ihren Texten durchaus (manchmal) fragwürdig, aber ich kann mit ihr besser in einer Art von friedlicher Koexistenz leben, als mir das beim Koran gelingt, den ich eher regelmäßig kritisiere.

Die Bibel würde ich eher so behandeln, wie ich früher auch meine Großeltern behandelt habe. Ich hatte zwar oft eine andere Meinung als sie, aber trotzdem habe ich sie in Ruhe gelassen und eher innerlich geschmunzelt.

Reddington98
Fragesteller
@SibTiger

Ich glaube die Bibel ist Gottes Wort(und ich glaube das Jesus Gott ist und mein persönlicher Retter und Erlöser)

"Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben; er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen." Joh 5, 24

SibTiger  29.04.2024, 06:46
@Reddington98

Ich werde auch nicht versuchen, Dir diesen (schönen) Glauben zu nehmen.

Andere Antwort

Du musst selber wissen, was Du möchtest.

Glaubst Du daran durch gute Taten und Werke Dir das Paradies erarbeiten zu können (Islam). Wobei Du bis zum Tod nicht sicher sein könntest, ob es reichen würde. Falls der Islam nicht ein Irrweg ist.

Oder glaubst Du an den Gott der Gnade.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

und das Jesus der einzige Weg zum Paradies ist.

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannes 14,6

Dann bringt es nicht viel den Koran zu lesen und dort nach einem Strohhalm zu suchen.

Sowohl der Islam wie das Christentum sagen klar, dass es nur einen Weg zum ewigen Leben nach dem Tod gibt. Du musst wissen, welchen Du gehen möchtest. Immer unter der Gefahr, dass der eine ein Irrweg ist.

Andere Antwort

Das kommt a) darauf an, zu welchem Zweck Du ihn lesen möchtest und b) ob Du einordnen kannst, was da steht.

In Anbetracht der Tatsache, dass Dich schon Ansichten von Atheisten am Christentum verunsichern (wie Du in einer andere Fragen geschrieben hast), ist es vielleicht besser, ihn (noch) nicht zu lesen.

Wenn Du dagegen Religionen als Einheit betrachtest und Dich fragst, inwiefern sie mit GOTT zu tun haben, könntest Du den Koran in Deine Überlegungen mit einbeziehen. Aber Achtung! Es gibt Muslime, die sind der Ansicht, man sollte den Koran nur in Originalsprache lesen. Übersetzungen würden ihn verfälschen.

Gruß Matti

Lies den Koran besser nicht

'Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient mir zum besten'

Und ich würde tatsächlich davon abraten. Wenn man sich mit so etwas füllt, öffnet man nur eine weitere Tür für den Satanund er hat noch eine Gelegenheit, dich anzugreifen. Es ist gut, zu wissen, woran andere glauben, um ihnen in einem Gespräch respektvoll begegnen zu können, näher würde ich da aber nicht eintauchen. Warum sich auch über ein Thema mithilfe von Lügen belesen?

Ich würde wirklich davon abraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Lies den Koran besser nicht

Dieses Werk ist konzipiert um Menschen zu beeinflussen.