Ein teures Auto kannst du dir auch im Alter kaufen, wenn du hart arbeiten warst. Aber fahren nicht hauptsächlich junge Menschen teure Autos?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

8 Antworten

In meiner Heimat war es so, dass viele automäßig im Alter nochmal - für ihre Verhältnisse - richtig aufdrehten und sich zur Rente oder kurz davor einen Mercedes 190er oder später C180 kauften. Opelfans holten sich nochmal einen dicken Omega, Ford-Liebhaber einen fetten Scorpio oder diese wuchtigen Ford-Mondeo-Limousinen, die es noch lang gab. Mancher, der jahrzehntelang VW fuhr, stieg auf einen Audi um, beliebt waren vollverzinkte Modelle, wo man wusste, die kann man 20 Jahre fahren, bis man altershalber vielleicht nicht mehr fährt - ich fuhr so einen Audi 100 und fahre noch heute einen Audi 80; beide wurden von ihren Vorbesitzern jeweils kurz vor der Rente gekauft und das mit dem Argument der Vollverzinkung. Beide Herren hatten vorher den VW Santana gefahren.

Heute ist es statt einer Limousine aber halt eher der Golf Sportsvan in "Highline"-Ausstattung, mit dem sich altgewordene Fabrikarbeiter einreden, einen großartigen Meilenstein der Technik und des Automobilbaus gekauft zu haben, oder eine Mercedes B-Klasse.

Allerdings wurde ich mit 22 von einem älteren Herren ziemlich zur Sau gemacht wegen eines Mercedes C180 (W202 war das damals), den ich mir gebraucht gekauft habe. Anfangs wusste ich gar nicht, was der wollte, bis herauskam, der hat sich zur Rente genau das selbe Auto gekauft, es sich jahrelang mehr oder weniger vom Munde abgespart und empfand es als schmerzhafte Beleidigung, dass "so ein Junger" sich das Auto bereits mit 22 Jahren gekauft hat. Ich sagte mir damals, wenn er es nötig hat, sich wegen so was auszulassen - der C180 hatte damals noch Kurbelfenster wohlgemerkt, das war ein Basismodell mit 122 PS - dann tut er mir einfach nur leid. Er kann doch nicht erwarten, dass ich nur ihm zuliebe "geduckt und demütig" (so sagte er) bin, nur damit er sich besser fühlt im Glauben, einen Benz zu fahren, den kein anderer auf Erden habe. Ich habe mir auch gedacht ... warum oder für wen oder was soll ich sparen, wenn ich mir das alles jetzt schon leisten kann?

Ich habe als junger Erwachsener davon abgesehen einige sehr leistungsstarke, schnelle und ausladende Autos gefahren, z.B. einen BMW 728i und einen Opel Omega Sechszylinder, das hat halt Spaß gemacht, das war cool, das war vielleicht auch nötig in der Zeit, weil man noch nicht so selbstbewusst war und ich konnte es mir dank eines guten Verdienstes halt auch einfach ermöglichen, ohne irgendwo anders sparen zu müssen. Heute würde ich solche Autos nicht mehr wollen, weil mir da irgendwo die Relation fehlt und ich mit "bürgerlichen Autos" (ich fahre eine ältere E-Klasse aus den 2000ern und als Hobby-Schrauber-Oldtimer den Audi 80) auch ans Ziel komme und das zuverlässig und solide.

Worauf freut sich die Jugend heute, wenn man sich damals z.B. auf ein teures Auto gefreut hatte?

Puh.. wenn ich an meine jüngste COusine denke (Jahrgang 2001), dann denke ich mir ... feiern, Party machen, saufen (sorry, ist leider so^^), Jungs kennen lernen, durch die Gegend reisen, Freunde treffen in aller Welt, Konzerte besuchen -----> letztlich Geld ausgeben, Fotos in Social Media publizieren & allen zeigen, wie klasse man ist und wie schillernd das eigene Leben verläuft. Die haben andere Werte als wir damals. Ein Auto ist für viele nicht mehr so relevant, die Zeiten änderten sich ... gut, auf dem Land sind viele Jungs autobegeistert und ich erfahre hier auch viel Lob für meinen Audi 80, den viele junge Leute cool finden, und es muss auch vom Ding her angesichts schlechter Bus- und Bahnverbindungen bald ein Auto her, um zur Lehrstelle zu kommen, weil man auch nicht im Tiefschnee Moped oder Mofa fahren kann, aber in der Stadt und im Studentenmilieu, wo man vllt. auch nicht immer reiche Eltern hat und nicht alles geht, ist es nicht mehr so ein dickes Thema wie früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CaptainJ847  29.04.2024, 10:18

Gut beschrieben! Ergänzend von mir hierzu, nach meiner Erfahrung: Die jungen Studenten interessieren sich in der Tat eher selten für Autos. Die gleichaltrigen mitsportler die ich bei mir im McFit treffe hingegen, haben oftmals nur "AMG 63er" im Kopf und für die sind mögliche große Autos total wichtig

rotesand  29.04.2024, 10:26
@CaptainJ847

Das stimmt - bei uns war das damals genauso. Viele, die wie ich eine Ausbildung machten, wollten eine möglichst "coole" Karre (ich hatte als Einstiegsauto den erwähnten vollverzinkten Audi 100 C3 aus den 80ern mit immerhin 90 PS und diversen Extras & mein Kumpel Kurti hatte einen grünen Volvo 460 1,8i Automatik von ca. 1993 mit Lederausstattung ab Werk, Soundsystem ab Werk und Airbag - das war fast schon sensationell für ein Anfängerauto um die Zeit) haben und ein Auto, das in der "Szene" sofort zugeordnet werden konnte ... keinen neuen vernünftigen Japse à la Suzuki Baleno, sondern ein Auto mit Vergangenheit und Flair, gern auch einen alten Polo II Steilheck oder Coupé oder einen kantigen alten Audi 80 oder ein getuntes "Kadettle".

BMW und Mercedes waren für uns kein Thema; man wusste, dass das aktuell nicht drin ist - alles kann, nichts muss - und es war halt so, mein zweites Auto war ein weißer 1993er Ford Mondeo Ghia Stufenheck (auch Rentnerauto) mit 115 PS und elektrischen Fensterhebern, da war man auch richtig stolz drauf & das vor allem dann, wenn man einen 190er oder einen BMW 316i abgehängt hat mit dem Ford; man war auch offen stolz drauf, jetzt einen Einspritzer (!) zu fahren mit einem Radio mit Cassettendeck und RDS. So ging es mir und ich war damals echt stolz auf den Mondeo mit seinen Extras inklusive Schiebedach, das bis in den Herbst gern geöffnet wurde.

Es waren einfach andere Zeiten, aber ich denke, die heutige AMG-Zielgruppe war damals die, die für 3000 Mark einen BMW 318i E30 mit 105 PS (was die damals halt hatten) kaufte und bespoilerte, um damit vor der Dönerbude rumzustehen. Allerdings waren die nicht so auffällig; klar fiel ein BMW mit um die 20 auf, auch wenn er uralt war und erkennbar gammelig, aber sie provozierten in meiner Heimatstadt keinen und waren menschlich zumeist schon in Ordnung.

Da waren die humorlosen Abiturienten vom WG, die Kafka und Kleist lasen, damit immer angaben und im Bus fuhren oder mit dem Passat Kombi der Eltern (der ohne Grill; 72 PS Vergaser, Radio alpha, Farbe Travertin Metallic oder so^^) anreisten, wenn es gut lief, menschlich deutlich unangenehmer.

CaptainJ847  29.04.2024, 10:45
@rotesand

Genau das sage ich auch immer - die Typen die sich damals mit 19 nen gebrauchten BMW316i gekauft haben, sind die selbe Art Typen die sich heute mit 19 einen neuen AMG V8 leasen^^ Ohne dass ich das jetzt verurteilen möchte 😃 Heute sind solche "fetten Autos" halt für viel breitere Bevölkerungsschichten viel einfacher zugänglich.

Heute sind die BMW-Fahrer aber meist echte Liebhaber. Am Ring trifft man BMW-Fahrer zu hauf. AMGs lassen sich da aber nur selten blicken. Die stehen vor der Dönerbude oder parken im der Fußgängerzone im Halteverbot direkt vor der Kaufhaustür^^

Ich findst cooler, wenn das Auto wirklich mir gehört und ich nicht ständig mit anderen teilen muss, weil ich mir peinlicherweise die teure Karre nur leisten kann, weil man Familien-/Bekanntenkreis-internes Car-Sharing macht.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Teure Autos hatte ich immer nur als Firmenwagen.

Ja

Mir ist vor ein paar Jahren auch mal aufgefallen dass die meisten teuren Autos gar nicht von Typ "grauhaariger Bankdirektor" gefahren werden. Daraufhin habe ich eine zeit lang mal bewusst darauf geachtet und mitgezählt wer in Autos sitzt die ca. um die 100.000€ oder mehr kosten.

Bei über 80 Prozent dieser Autos säßen Männer in den 20ern oder 30ern mit dunklem Bart am Steuer.

lesterb42  29.04.2024, 09:57

kein Wunder: "Deusche Staat intersiert misch nisch"

Nein
Aber fahren nicht hauptsächlich junge Menschen teure Autos

Nein, das stimmt nicht. Die Frage ist aber, was "teure Autos" hier nun heißt. Reden wir von Autos über 60.000€? Über 80.000€? Oder reden wir von Fahrzeugen über 150.000€?

Natürlich legen junge Männer deutlich öfter Wert auf viel PS, sportliches Fahrwerk etc. Das heißt aber nicht, dass Menschen mit 45 Jahren nur Autos für unter 50.000€ kaufen. Ein 5er BMW, Audi A6 und selbst ein Passat R kann sehr unscheinbar aussehen, und hat dennoch ordentlich Dampf unter der Haube und eben Vollausstattung mit allem drum und dran. Das Teil kostet dann aber natürlich auch mehr als 50.000€.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr