Worauf achten bei fahren eines Autos mit vielen Ps?

6 Antworten

Auch auf trockener Straße kann das Auto beim beschleunigen schnell die Haftung verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Sofern dir der Wagen nicht gehört, auf die selben Dinge wie bei einem viel schwächeren Fahrzeug:

Vorsichtig fahren, nicht unnötig treten und auf den Wagen aufpassen. So wie du es dir von anderen Personen mit deinem Fahrzeug wünschen würdest.

Falls es dir gehört:

Langsam rantasten, nicht überschätzen und el. Helfer anlassen (sofern sie sich ausschalten lassen)

Mein bisher stärkstes eigenes Auto war ein Opel Omega mit 218 PS. Der war erheblich einfacher zu fahren, als ich anfangs gedacht habe. Aber ich fuhr zunächst auch sehr geruhsam damit, bis ich die 218 PS unter Kontrolle hatte.

Wichtig ist nicht nur die Leistung, maßgebender sind Dinge wie Antriebskonzept, Gewicht, Fahrhilfen/Assistenzsysteme und eigenes Können. Mein alter Omega als schwerer, fetter Hecktriebler mit hohem Eigengewicht hat zum Beispiel ganz andere Voraussetzungen an seinen Benutzer wie ein Golf 4Motion V6 oder ein Sechszylinder mit Frontantrieb.

Man sollte ein Gefühl für die Leistung entwickeln und langsam anfangen. Man gibt nicht ruckartig Gas, bremst nicht abrupt, versucht einfach so gelassen wie möglich zu fahren und die Leistungsreserven nicht auszureizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Spasagne

Wenn du zu sehr beschleunigst kannst du ins Schleudern geraten

Gruß HobbyTfz

Die Beschleunigung ist normalerweise ziemlich heftig. Also am besten auf der Autobahn nicht unterschätzen.

Ich fahr zur Zeit immer mit der C Klasse AMG von meinem Onkel herum, deswegen durfte ich diese Erfahrung auch machen 😃