Preisunterschiede zwischen Automatik und Schaltgetriebe Autos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neuwagen: Zwischen 500 und 2500€

Gebrauchtwagen: keiner

Im Unterhalt ist ein Automatikwagen ein kleines bisschen teurer.
Etwas höherer Verbrauch, etwas höherer Bremsenverschleiß und Reparaturen am Getriebe selber sind deutlich teurer. Jedoch sind Getriebeschäden so oder so verdammt teuer.
Von der Zuverlässigkeit gibt es keine Unterschiede, von ein paar Ausnahmen abgesehen.

Im Betrieb ist der der Nachteil, dass du den Wagen nicht über die angetriebene Achse schleppen kannst und anschieben geht auch nicht.

Dafür ist der Komfortgewinn GÖTTLICH.
Ich persönliche sage: NIE WIEDER SCHALTGETRIEBE!
Du kannst zugreifen, wenn es sich um eine klassische Wandlerautomatik handelt.

Pauli010  30.10.2017, 10:37

seit wann ist bei Automatik-Getriebe der Bremsverschleiß höher?

Ich habe mit meinen Automatiken stets runtergeschaltet.

Pauli010  08.10.2018, 20:44
@Pauli010

ich tat das sogar vor Überholen, Bergfahrten - ökonomischer als Kickdown.

(runter schalten, Gas und währenddessen raufschalten - den Rest macht die Automatik).

Außerdem hab ich die Fahrdynamik bei einem Auto, das ich kenne, besser im Griff als das Programm, das der Konstrukteur mir aufdrängt.

Im Stau, bei stop-and-go kann ich 'faul' bleiben und nutze voll die Automatik.

Eine klassische Wandlerautomatik  kostet ca.1500,-- bis 3000,00 Euro mehr.   Ein einfaches automatisiertes Schaltgetriebe ca 500,-- bis 1500,-- je nach Hersteller und Wagenklasse

Das obliegt dem Hersteller - Kalkulation / VP nach Aufwand.

In die Preisliste gucken

Grob gesagt so 2000 Euro.

Dann muss man bei einem Automatik den hohen Benzinverbrauch dazu rechnen und eventuelle Reparaturen.

Automatik fahren ist für ein Sportlertyp soooo Langweilig.

andre123  05.04.2016, 10:32

also reparaturanfällig ist eine Wandlerautomatik normalerweise nicht, sie überlebt in der Regel den Wagen.

PatrickLassan  08.04.2016, 19:59
@andre123

Der Kraftstoffverbrauch ist bei Fahrzeugen mit modernen Automatikgetrieben nur noch unwesentlich höher als bei Fahzeugen mit Schaltgetrieben.

PS: Mit Autos scheinst du dich nicht so richtig auszukennen.

Pauli010  08.10.2018, 20:50
@andre123

dumm ist bloß das aus-einem Schneeloch-schaukeln - da kann man sich das Ding kaputt schalten (Kupplungsscheiben)

Pauli010  08.10.2018, 20:52

wie hoch? 50%?, 100%? aber bitte!

(und wenns ein Diesel ist??)

Pauli010  08.10.2018, 20:53

ich fahr dir mit ner Automatik (die richtige) noch sportlicher als mit Schaltgetriebe ...