Der zweite strahlensatz?

2 Antworten

Hallo,

bei Aufgabe a vergleichst Du die Entfernung vom Ausgangsort der beiden Strahlen zur ersten und zur zweiten Parallele. Zur ersten Parallele sind es auf dem unteren Strahl 4 Einheiten, zur zweiten 4+6=10 Einheiten.

Da die erste Parallele zwischen den beiden Strahlen 2 Einheiten lang ist, also halb so lang wie die Entfernung zum Ausgangspunkt der Strahlen, muß der Abschnitt auf der zweiten Parallele auch halb so lang sein wie die Entfernung des entsprechenden Schnittpunktes zum Ausgangspunkt. Die Hälfte von 10 ist 5, daher muß x 5 Einheiten lang sein.

Das Funktioniert auch mit dem oberen Strahl: 3 ist 1,5 mal so groß wie 2, also muß 3+4,5=7,5 auch 1,5 mal so groß sein wie x.

x ist also 7,5/1,5=5. Da es sich um dasselbe x handelt, muß natürlich auch hier 5 herauskommen.

Entsprechend funktionieren auch die anderen Aufgaben. Bei der dritten liegt der Ausgangspunkt der Strahlen in der Mitte, da brauchst Du keine Längen von Strahlenabschnitten zu addieren, weil Du hier ja bereits die Entfernungen zu den Schnittpunkten mit den Parallelen direkt ablesen kannst.

Dort gilt zum Beispiel x/2=1,2/2,4, also x=2*1,2/2,4=1.

Herzliche Grüße,

Willy