Hilfe bei Mathe Klasse 11?

2 Antworten

Bei 1.2 brauchst Du keine 3 Ableitungen: dass der Wendepunkt existiert ist ja vorgegeben...

Du rechnest mit der ersten Ableitung die Steigung im Wendepunkt aus, was ja gleichzeitig die Steigung der Tangente in diesem Punkt ist und ermittelst damit den Schnittwinkel mit der x-Achse (mache Dir dazu am besten eine kleine Skizze [Steigungsdreieck] um nachzuvollziehen, warum man wie schon von Halbrecht erwähnt über den Tangens an den Winkel kommt).

Bei 1.3 hilft ebenfalls eine Skizze, die ebenfalls Halbrecht schon angelegt hat.

In dieser Skizze wirst Du sehen, dass das Dreieck rechtwinklig ist mit einer waagerechten Länge -u und einer senkrechten Höhe f(u). Der Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks ist bekanntlich A=1/2ab, also bezogen auf Deine Aufgabe: A(u)=-1/2u*f(u).

Davon nun das Maximum ermitteln.

Der Winkel mit der x-Achse ist derselbe wie die Steigung der Wendetangente . Also f'(xWP) finden und tan^-1 dieses Wertes.

.

so sieht ein mögliches Dreieck aus

Bild zum Beitrag

wie lang ist die Grundseite ? die Höhe ( G*h/2 ) bilden , ein Fkt f(u) , ableiten usw

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)