5 Hühner legen 20 Eier in 8 Tagen. In wie vielen Tagen legen 37 Hühner 761 Eier? Runde auf ganze Tage.?

6 Antworten

Hallo,

schreibe vor einen großen Bruchstrich das, dessen Änderung gesucht wird.

Hier wird nach den Tagen gefragt. Acht Tage sind die alte Größe, also schreibst Du die 8 vor den Bruchstrich.

Nun vergleichst Du entsprechende Größen: Hühner alt und neu, Eier alt und neu.

Hühner alt: 5, Hühner neu: 37. Brauchen 37 Hühner für die gleiche Arbeit mehr oder weniger Zeit als 5 Hühner? Natürlich weniger. Daher schreibst Du die kleine Zahl (5) auf den Bruchstrich, die größere (37) darunter.

Nun Eier: alt 20, neu 761. Braucht man für 761 Eier mehr Zeit als für 20? Natürlich. Diesmal muß also die größere Zahl nach oben und die kleinere nach unten.

Das führt zur Gleichung Tage (neu)=8*(5*761)/(37*20)=41,135. Aufgerundet auf ganze Tage also 42.

Herzliche Grüße,

Willy

Alex1513
Fragesteller

Vielen Dank!!

Zweimal den Dreisatz anwenden, einmal mit Hühnern und Eiern und einmal mit Eiern und Tagen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du nimmst die 8 Tage und machst einen Vielsatz (mit Bruchstrich analog einem Dreisatz).

Die 8 Tage multiplizierst du mit 5 Hühner und teilst durch 37 Hühner (wenn mehr Hühner legen, wird die Zeit kürzer).

Dann multiplizierst du mit 761 Eier und teilst durch 20 Eier (mehr Eier brauchen mehr Zeit).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
5 Hühner legen 20 Eier in 8 Tagen

Also ist die Legeleistung pro Huhn ⅕ davon, und pro Tag ⅛ davon, das macht ½ Ei pro Tag und Huhn. Also legen x Hühner in y Tagen ½xy Eier. In Deinem Fall ist x=37 und ½xy=761 ⇒ y≈41

Wenn Hühner 1 Ei in zwei Tagen legen, dann bedeutet das nicht, dass die gleichen Hühner 10 Eier in 20 Tagen legen.

evtldocha  29.04.2024, 11:53

... Beschwerden bitte an Schulbuchverlage und deren Aufgabenersteller. Der Fragesteller kann nichts dafür, dass man die von Dir kritisierte Annahme machen muss, um die Aufgabe zu lösen.