Zusammenschluss von vielen Parteien?

4 Antworten

Das liegt normalerweise nicht im Interesse der beteiligten Parteien. Kleine Parteien werden gezielt gegründet, um einen bestimmten politischen Aspekt abzudecken, der von den großen Parteien eben nicht berücksichtigt wird. Mit einer Fusion wären sie mit diesem Ziel gescheitert. Und große Parteien haben wenig Interesse daran, Mitglieder mit dezidiert anderen Ansichten oder Schwerpunkten aufzunehmen bzw. ihnen Parteiämter zu übergeben, da diese schnell zu Querulanten werden können. Der mögliche Zugewinn an Stimmen würde den Ärger, den man sich damit einhandelt, nicht rechtfertigen.

Daß sich mehrere in etwa gleichgroße Parteien mit ähnlicher Ausrichtung zusammenschließen, ist aber durchaus möglich, ein Beispiel dafür ist das Bündnis C.

In der Theorie ist das natürlich möglich. Im weitesten Sinne hat es das in der Vergangenheit auch schon gegeben, als sich erst verschiedene Bürgerbewegungen zum Bündnis 90 zusammenschlossen und dieses Bündnis anschließend mit der Partei Die Grünen fusionierte.

Das Problem was sich dabei bilden kann, ist dass es "Verteilungskämpfe" innerhalb der Partei geben kann, wie stark das jeweilige Parteiprogramm in das Gesamtparteiprogramm fließen kann. Wie das Beispiel der Streitereien in der Partei die Linke zeigte können hierdurch Mitglieder und Wählerstimmen verloren gehen.

Weitere Verluste von Mitgliedern und Wählerstimmen drohen, weiterhin weil die bloße Vermischung der Parteiprogramme abschreckend wirken kann. Man kann also nicht sagen, dass zwei Parteien mit jeweils (durchschnittlich) 10.000 Stimmen zusammen 20.000 haben werden.

Eine "große" also wirkliche Volkspartei hat per se als Ziel, einen möglichst großen Bereich der Wähleransichten innerhalb des Programms abgestimmt zu vertreten. Insofern wäre ein Zusammenschluss gar nicht sinnvoll.

Anders ist das - je nach Willen des Wahlvolkes - mit Koalitionsverhandlungen NACH der Wahl.

Könnte, das problem ist ja aber das sie aus grund eine eigene Partei gegründet haben. Fusionen oder zusammenarbeitungen von 2 Partein sind schon extrem selten von 4-5 halte ich für praktisch unmöglich.

Auch würde die große Partei ja wollen das hauptsächlich ihr Parteiprogramm umgesetz wird weil sie ja viel mehr prozente hat