Würmer im Kaninchenkot :o

11 Antworten

hei du,

was sollst du jetzt machen: Sauber, entferne den Kot, reinige den Käfig erstmal und das wirst du dei nächsten Tage auch machen müssen. Außerdem solltest du dir die Öffnungszeiten deines Tierarztes für Morgen raussuchen.

Woher kommen die: Wurmeier kann man mit allem möglichen Einschleppen. Dem Dreck an den Schuhen (sieht man manchmal gar nicht), mit dem Frischfutter u.v.m. Wenn dann noch der Käfig nicht oft genug geputzt wird, kann es sein, dass die Kaninchen sich an ihrem eigenen Kot über Schmierinfektionen nochmal anstecken.

Wie bekomme ICH sie weg: Gar nicht! Dazu brauchst du wirksame Medikamente und die gibt es nur beim Tierarzt, deswegen geh bitte mit beiden Kaninchen dort hin!

Was kann im schlimmsten Fall passieren: Das schlimmste ist, dein Kaninchen stirbt. Die Würmer fressen ihm die Nahrung im Darm weg. Die Kaninchen fressen sich voll, es kommt aber wenig von den Nährstoffen bei ihnen an, das kann zu Mangelsituationen und deren Folgen wie z.B. Anämie führen. Sie können außerdem die Darmwand schädigen, sich je nach Wurm ins Fleisch einlagern (Zystenbildung, das ist meist nicht so schlimm) und zu tödlichen Verstopfungen bzw. anderen Darmproblemen führen. Deswegen solltest du nicht lange warten, sondern die kleinen möglichst Morgen gleich vorstellen. Und BITTE Hygiene auch bei dir bewahren, du kannst dich auch an sowas anstecken!

Heute zum Nottierarzt oder morgen früh gleich zum Tierarzt. Da braucht es dringend ein Wurmmittel (z.B. Panacur). Kaninchen sterben im Regelfall an Würmern/Maden, wenn nicht schnell genug behandelt wird.

Was du sofort machen kannst: Käfig/Stall gründlich reinigen mit heißem Wasser und Essig. Auch die Klokiste gründlich reinigen. Wenn es ein ganzes Zimmer benutzen darf, dann dieses gründlich reinigen.

Ursache ist häufig mangelnde Hygiene....

Hallo 2012Kaninchen :)

Damit musst du sofort zum Tierarzt gehen, für so etwas hat der Tierarzt auch heute auf, das ist ein Notfall.

Ich wünsche deinem Kaninchen Gute Besserung! :)

Vielleicht sind die Würmer Maden. Die entstehen, wenn Fliegen ihre Eier ablegen ^^. Und die legen sie am liebsten dort ab wo es stickt. :D

Geb mal in Google Bilder Maden ein. Wenn die Würmer so aussehen, dann sind es Maden.

Trotzdem würde ich vielleicht mal zum Tierarzt gehen.

LG Robin

es kann auch sein, dass die würmer nicht aus dem kaninchen kommen, sondern entstanden sind, weil du den stall zu lange nicht gemistet hast.