Würdet ihr sagen das sich die Jugend verschlimmert hat? Was Gewaltbereitschaft etc. anbelangt?

8 Antworten

Nein, das glaube ich eher nicht. Aber mir fällt indes auf, wie stark polarisierend die jungen Menschen miteinander umgehen. Das Sprachrohr der Jugend sind für mich in erster Linie meine Großnichten und Neffen.

Sie schwenken stets von einem Extrem in das andere.

Entweder ihre Freundinnen und sie sind total herzlich, allerbeste Freundinnen von der ganzen Welt und Bussi hier und Bussi da.

Und dann schreibt eine nur etwas Missverständliches in einem Chat und plötzlich - ähnlich wie Borderline-Störung, vollzieht sich schlagartig eine Metamorphose:

"Die geht gar nicht. Die ist toxisch und falsch und ich habe sie schon immer gehasst!"

Ich glaube, dass junge Menschen heute so stark unter Stress stehen durch all diesen Social-Media-Kram.

Sie glauben wirklich, dass sie ihr Leben so führen müssen, wie sie es die sog. Gangsterbosse und Schickimicki-Mädchen auf Instergramm usw. vorleben. Dass das jedoch reine Fiktion ist, schnallen die jungen Leute erst viel später.

ImAfBird
Fragesteller

Danke für dein Erfahrungsbericht.

Ja Medialisierung ist ein interessantes Gebiet.

Nein,die Jugend ist nicht schlimmer als früher. Sie sind anders. Soziale Medien, Gewaltspiele und vor allem oft die mangelnde Bereitschaft der Eltern,ihre Kinder zu erziehen.

Einfacher den Fernseher an zu schalten. Was mir tatsächlich aufgefallen ist,ist der Tonfall dem Kind gegenüber. Ey Alter,bist Du behindert... original Ton einer völlig gestressten Mutter. Da wundert mich nichts mehr

Merkur112  04.05.2024, 22:22

Deinem ersten Satz stimme ich zu.

Aber das Problem ist difiziler. Eltern heutzutage müssen aber auch alle arbeiten, um sich wenigstens etwas leisten zu können. Frauen bleiben nicht mehr daheim und erziehen die Kinder vernünftig. Eine normale Familie muss heute gefühlt 24/7 arbeiten und haben kaum noch Zeit ein einigermaßen vernünftiges Leben zu führen.

Und Ballerspiele gibt es schon seit gefühlt 40 Jahren.

Ich würde nicht pauschal das bejahen wollen, es gab immer schon gestrandete die nicht integriert waren und mit Gewalt auf sich aufmerksam gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, als Lehrer in der Schweiz glaube ich das nicht. Ich glaube, dass heute weniger Gewalt akzeptiert wird. Heute greifen Lehrerinnen oft bereits ein, wenn ein Schüler einen anderen schubst. Früher kamen sie erst bei einer handfesten Prügelei.

Allerdings sind Jugendliche heute öfters bewaffnet. Vor 40 Jahren hatten viele Jungen ein Taschenmesser bei sich. Aber das war keine Waffe, sondern ein Werkzeug. Heute tragen viele Jungen ein Messer mit sich, das sich als Werkzeug kaum eignet. Wenn meine Schüler ein Taschenmesser sehen, rufen sie: "Der hat eine Waffe!" - Ich wäre früher gar nie auf die Idee gekommen, dass ein Taschenmesser eine Waffe sein könnte.

ImAfBird
Fragesteller

Hm ja. Ich laufe oft mit meinen Schnitzmessern im Gepäck rum...

Durch die Nachrichten wird Angst & Propaganda gelehrt. Ein möglicher Grund

Verändert denke ich eher.

ImAfBird
Fragesteller

Kannst du das näher beschreiben?