Woran erkennt man einen Vegan Burger?

Havenari  04.12.2022, 15:21
ich hatte so den Eindruck

Woraus ist dieser Eindruck entstanden?

Wielinde
Fragesteller

Ich habe mich nur höflich ausgedrückt. Bei meinem letzten Chicken war Knorpel drinne und dieser hatte 100 % diesen Eiweißgeschmack von den Patties und andere Sachen eben!

9 Antworten

Gar nicht. Vor allem wenn man überlegt dass es erst einen riesen Skandal bei Burger King gab wegen der veganen Variante wo dann einfach anstatt der veganen, Fleisch rausgegeben wurde. Alleine deshalb würde ich niemals in einem Fast food laden vegane Sachen kaufen weil du dir eben niemals sicher sein kannst ob es wirklich vegan ist.

Du musst dich da wirklich auf die Angestellten verlassen dass sie dir die vegane Variante geben. Und da du niemals zu 100% sicher sein kannst bleibt es dir selbst überlassen ob du dort einkaufst oder nicht.

Aber nur als kleiner Hinweis: die veganen Sachen von Burger King sind von der Marke "the vegetarian butcher". Und diese bekommst du unter anderem bei Edeka, Rewe, Kaufland usw zu kaufen. Kannst dir also die Sachen auch dort holen und dir deinen Burger selbst zusammenbasteln. Kostet dich dann wahrscheinlich auch weniger und Du kannst dir sicher sein dass er dann definitiv vegan ist

Peteb20  04.12.2022, 12:02

Das war für mich viel mehr als "nur"ein riesen Skandal bei Burger King. Das war für mich die größte Schweinerei, die man sich als Fast food Restaurant überhaupt erlaubt hat. Burger King war immer mein Favorit unter den Fast food Ketten, aber das hat sich für lange Zeit erledigt. Ich rege mich heute noch darüber auf wenn ich davon was höre oder sehe, wie jetzt durch die Frage hier. Was ein Dreckstall, der einfach weiter macht als ob nichts war. Sicher haben die noch gewaltige Umsatzverluste, dass auch noch die nächste Zeit, aber sie werden sich davon wieder erholen. Mir ist klar, dass Burger King nicht das schwarze Schaf unter den Restaurants ist, die haben alle irgendwas am stecken, nur Burger King hat sich dabei heimlich filmen lassen. Am schlimmsten finde ich aber das mit dem austausch der Produkte, ich verstehe nicht warum man das überhaupt macht, so eine Schweinerei. Klar, "normale" Produkte sind günstiger als "vegane" Produkte, da haben wir wohl den Hauptgrund schnell gefunden. Aber deshalb die Kunden so zu veräppeln ist echt hart. das war ja scheinbar auch kein Einzelfall, klar Fehler können passieren, da wird auch keiner böse drüber sein, aber so eine Nummer wie bei Burger King, ist Betrug. Man muss sich echt mal überlegen, wie gemein das war. Veganer leben aus den unterschiedlichsten Gründen vegan, die brauche ich gar nicht aufzählen. Was aber fast alle Veganer gleich haben, sie machen es aus Überzeugung, vegan zu leben ist für viele eine Lebenseinstellung. Genau da sehe ich die riesen Schweinerei. Ich wünsche mir, dass jeder Mitarbeiter von Burger King, der diesen Mist, mitgemacht und darüber geschwiegen hat, privat mindestens einen Veganer kennt und sich richtig schämt, diesem in die Augen zu gucken. Ob die Mitarbeiter es wollten oder nicht spielt keine Rolle, sie haben es gemacht, mit gehangen, mitgefangen. Das macht mich echt wütend. Sorry das ich jetzt so ausgeholt habe, aber Burger King mit dieser Aktion macht mich einfach wütend.

Peteb20  04.12.2022, 12:10

Ich selber bin kein Veganer, manche "veganen" Meinungen, Ansichten, Überzeugungen, oder was auch immer, verstehe ich auch nicht. Ich selber esse alles, alles was mir schmeckt

Am Geschmack und Textur, hab mir auch den plant based schon bestellt und der schmeckt wirklich anders kann nichtmals sagen wie, aber im direkten vergleich schmeckt man den tatsächlich raus. Finde persönlich aber die gemüsevariante besser, ist knusprig durch die Panade und schmeckt besser. Da findet man auch ab und an ne Bohne, Paprika usw

vanillakisss22  17.12.2022, 22:43

Ich kann nicht vergleichen weil ich noch nie einen echten Burger gegessen habe aber der plant based Burger ist sehr lecker.

jww28  17.12.2022, 22:55
@vanillakisss22

Mein Fall ist es nicht so ganz, aber defintiv essbar, ich mag eben das panierte knusprige lieber. Esse auch lieber chicken burger als Hamburger 🤷‍♂️ das schöne ist das ich so tatsächlich häufiger zur veganen Variante greife, so wird der Verbrauch zumindest schonmal reduziert.

Kommt auf Deine individuelle Erfahrung an.

Für mich wäre es ein Leichtes, über Textur und Sensorik das Patty als tierisch oder nichttierisch zu identifizieren. Geht nur wenn man ein Stück davon ohne den restlichen Burger begutachtet. Eine gute Illusion bleibt es trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hallo,

ich finde, dass das sensorisch ganz gut geht. Geschmack, Geruch und Konsistenz sind schon sehr unterschiedlich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Wenn du nur in die Boulette beißen würdest, würdest du es wohl etwas merken. Aber mit den restlichen Zutaten ist das kaum noch möglich.