Wo ist der Unterschied zwischen einem Chor und einer Band?

5 Antworten

Chor
Eine Gruppe oder auch größere Anzahl von Sängern, bei der jede Stimme wenigstens doppelt, zumeist aber zahlreicher besetzt ist. Eine Mehrfachbesetzung von Stimmen nennt man grundsätzlich „chorisch”: Auch in einem Sinfonieorchester sind die Streicherstimmen chorisch besetzt.

Band
Eine Gruppe von Instrumentalisten, mit oder ohne Solo- oder Background-Sängern. In seltenen Fällen mit einem kleinen Background-Chor.

Arlecchino  05.05.2024, 16:05

Eine kleine Ergänzung - wonach Du nicht gefragt hast. Aber in der Sache gibt es weitverbreitete Irrtümer:

A-cappella-Gesang ist mehrstimmiger Gesang - entweder ganz ohne Instrumente, oder mit Instrumenten, die die Singstimmen mitspielen, also keine eigenen Stimmen haben.

Ich bin selber in Beidem. In einem Chor treffen sich viele Personen um zu singen. Bei einer Band sind es Gruppen von 1-6 Personen die meistens Instrumente spielen (zusammen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Chor sind viele Personen die nur singen. Bei einer Band sind es wenige Musiker

Der Chor singt, die Band spielt gemeinsam.