Wird es auf Dauer nicht mehr haltbar sein dass VW ID3 Elektroautos in China für umgerechnet 16.000 Euro verschleudert, und wir hier 20.000 mehr zahlen sollen?

alaskamusher  04.05.2024, 12:41

Na "wieviel" verdient ein Chinese und ein Deutscher im Monat?

Parralelwelt
Fragesteller

Das ist mir scheißegal was ein Chinese verdient. Ich zahle doch nicht 40 K für eine Gurke die die in China für 16 K verschleudern

2 Antworten

Nun, Du kannst gerne Dir ein Auto in China.

Es gibt genug Beispiele die zeigen, man bekommt ziemlich genau das für sein Geld, was man bezahlt. Das sollte Dir zu denken geben.

Und vielleicht einmal, gibt es ja, hier chinesische Elektroautos fahren und dann die Versprechungen mit der Realität und den Wettbewerbern vergleichen.

Ich kann aus persönlichen Erfahrungen sagen, wie oben schon formuliert, man bekommt das, wofür man bezahlt.

Was die Chinesen m.E. tatsächlich besser machen, Entwicklungen werden schneller in die Serie übernommen.

Wie so oft gibt es eine Schattenseite, der Käufer hat regelmäßig mit den Entwicklungen ein veraltetes Auto, was sich durchaus auf den Verkauf auswirken kann.

Das liegt auch daran, daß die China eigenen Produkte deutlich billiger und besser sind als andere Hersteller.

Ein Cina E-Auto reicht 1000km und kostet rund 20000 Euro. Das muss VW erst einmal bringen. Die hinken weit hinterher.

Aber das E-Auto ist meiner Meinung nach eh bald Geschichte. Viel zu teuer in der Herstellung und im Unterhalt. Benzin fahren ist billiger als Strom fahren. Trotz der hohen Benzinpreise.

Und wer kauft ein Auto für 50000 Euro dessen Akku nach 10 Jahren schrott ist und dadurch das Auto wertlos?

MaxSensibel  04.05.2024, 12:07

Ok, Du bist wohl auf den falschen TikTok Kanälen unterwegs, wenn Du noch mit solchen Binsenweisheiten Kommentare schreibst.

Aber so eine Einstellung schützt Dich natürlich davor Veränderungen anzunehmen, auch wenn sie sinnvoll sind.

tomgun  05.05.2024, 09:38
@MaxSensibel

Nein, ich besitze weder einen TikTok Account noch einen WhatsApp, Facebook, YouTube, Twitter oder sonst einen Social Media Account.

Meine Meinung basiert auf Lebenserfahrung und Wissen.

Ich bin immer offen für Veränderungen wenn sie sinnvoll sind. Ein Wasserstoffmotor wäre so eine sinnvolle Veränderung. Ein Elektroauto ist es nicht.

Bei der Herstellung werden viele schwer zu bekommende Resourcen verschwendet. Und ein Akku hält nun mal nur eine bestimmte Zahl an Ladezyklen aus. Auch für die benötigte Energieerzeugung ist die Welt bisher nicht vorbereitet.

Selbst wenn wir noch mehr Winkrafträder in die Landschaft setzen und noch mehr Voltaikanlagen bauen wird es nicht reichen um jedem Deutschen ein E-Auto für einen angenehmen Preis zu ermöglichen. Schon jetzt sind die Energiepreise extrem hoch. Wenn die Nachfrage durch E-Autos steigt werden sie noch höher gehen.

MaxSensibel  05.05.2024, 11:07
@tomgun

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Einsatzbereiche_sauberen_Wasserstoff.png

HIer einmal, gehen wir davon aus, man betrachtet Wasserstoff, eine Einschätzung, wo diese beschränkt verfügbare Ressource sinnvoll eingesetzt werden sollte.

Du spannst den Bogen sehr weit, es geht ja primär um die Autos hierzulande. Aktuell und in allen Prognosen sieht es nicht so aus, als ob der Bedarf an Strom den steigenden Anforderungen nicht regenerativ gedeckt werden kann. Selbst wenn die Nachfrage deutlich steigen würde. Deine Quellen würden mich interessieren, die aktuelle Entwicklungen analysieren.

Ja, ein Akku hält, ebenso wie ein Verbrennermotor, nur eine gewisse Zeit. Im Schnitt halten oder werden Verbrenner solange benutzt, 200-250.000km und ca. 10 Jahre. Akkus, betrachtet man sich die Garantien der Hersteller bewegen sich inzwischen in diesem Rahmen. Die Zyklenfestigkeit ist stark abhängig vom Akku, da hast Du als Käufer also die Wahl, aber selbst bei einer „schlechten“ Wahl liegst Du über den o.g. Werten.

Ebenso die Ressourcen, je nach Akkutechnologie, auch hier hat der Käufer die Wahl, kann man entscheiden ob bspw. seltene Erden verwendet werden oder nicht.

Sieht man sich die Planungen der aktuell im Bau befindlichen Werke auf der Welt an, dann findet hier die Produktion mit einem hohen Anteil an regenerative Energie statt. Kann man sehr schön am CO2 Rucksack aktueller Elektroautos betrachten die sich, je nach Hersteller, schon im Bereich von unter 10.000km bewegen.

Was mir fehlt ist die Betrachtung der aktuellen Technologie bei all dem. Im Moment wird der Kraftstoff primär aus Rohöl hergestellt. Schon seit vielen Jahren wird die Förderung immer aufwändiger, kostspieliger und weniger Nachhaltig. Was glaubst Du, dass das für Auswirkungen haben wird auf die Kosten?

Diese Details erfahre ich aber nicht durch „Lebenserfahrung“ sondern durch Wissen, das ich in universitären, sachlichen, neutralen Medien bekomme.