Wieviel gibt ihr im Monat für Essen und Trinken aus, ist der Durchschnitt falsch gerechnet?

9 Antworten

Ohne Restaurant Besuche , Bäcker, Döner und Co 250-300 Euro. Mit etwa 400-500

Also ich gebe als Einzelpersonen in Deutschland im Schnitt ca 100€ im Monat aus und da sind nicht nur Lebensmittel drin sondern auch Getränke, hygienezeug und Putzmittel. Da ich die letzteren beiden Sachen aber nicht jeden Monat brauche sondern eher alle 3/4 Jahr bis 1x im Jahr mal neu, habe ich halt sehr oft die vollen 100€ im Monat für Lebensmittel und eben Getränke, wobei ich auch Getränke nicht jeden Monat neu brauche sondern eher alle 1,5 Monate mal 10€ dafür ausgebe (SodaStream Kartusche und Tee oder Sirup). Damit komme ich sehr gut hin und esse auch sehr abwechslungsreich und gesund.

Mehr gebe ich übrigens pro Person selbst jetzt in Österreich nicht aus und da sind die Preise noch mal etwas teurer. Und hier wird nach wie vor täglich frisch gekocht und abwechslungsreich und gesund gegessen.

245€ vor der Inflationswelle vor mehr als 2 Jahren würde ich noch zustimmen! Momentan denke ich, 400€ ohne Marken-Cola, Also mit viel Ja Produkten, Aldi und Lidl zum Bsp.! Döner bei mittlerweile 7,50€ oder 1/2 Hähnchen 6,50€ , LKW 3,20€, da schmeckt es eh nicht mehr und ist eine Notlösung wenn es nicht anders geht. 2001 kostete ein 1/2 Hähnchen noch 4,90DM also ca. 2,45€ heute wären es 13DM. Mal sehen wie es weiter geht!? Vielleicht esse ich irgendwann nicht mehr! Nicht weil das Geld nicht reicht, sondern kein Bock mehr habe soviel zu bezahlen. Armes Gastrogewerbe, ich sag schon mal Tschüss! Ach so, wie kommt es zustande? Pro Kopf, Kinder, Rentner haben auch Köpfe und Großpackungen sind günstiger. Der Single muss tiefer in die Tasche greifen. Alles im Allen ergibt eine Summe durch welche man die Köpfe teilt, äh die Summe durch Köpfe natürlich.

Also bei mir sind es auch so 300-400€ im Monat. Ich koche selbst, nur ganz selten mal irgendein Fertigprodukt, hab aber auch gern Eistee, Cola, Limo etc. und auch mal was süßes zum naschen.

Die 245€ können auf unterschiedliche Weise zusammen kommen.

Vielleicht wurden Getränke, Süßigkeiten oder Alkohol nicht mitgerechnet.

Der 1,80m Bodybuilder isst mehr als das 3jährige Mädchen, der Mann isst für 450€ und das Mädchen für 40€, da wird halt der durchschnittliche Wert genommen, also 245€. Es gibt auch viele ältere Menschen, die sehr wenig essen, da kann es durchaus sein, dass das den Durchschnitt nach unten bringt.

Vielleicht wird es aber auch einfach künstlich niedrig gerechnet, um Sozialleistungen zu sparen.

Sind bei mir vielleicht sogar etwas mehr . Es kommt eben darauf an , ob man tgl. Von Fertigprodukten leben kann, oder ob man lieber selber kocht .

Selber kochen ist eben teurer, schmeckt aber meistens besser .