Wieviel Geld in der Woche gebt ihr für Lebensmittel aus?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Mehr als 50€ 70%
40-50€ 15%
Weniger als 20€ 5%
20-30€ 5%
30-40€ 5%

13 Antworten

Ich bezahle ca. 16.- CHF pro Werktag für ein Mittagessen in der Kantine: = 80 CHF

Am Wochenende kaufen wir für ca. 140.- CHF ein, davon nehme ich mal die Hälfte: 70 CHF

Dann noch irgendwas Süsses: 25 CHF

Dann noch irgendwas zum Abendessen wenn die Kantinenportion nicht ausreichend war: 40 CHF

= ca. 215 CHF, stark variierend

Dies mal ein Vergleich für dich wie teuer es in der Schweiz sein kann :)

Als ich alleine wohnte kam ich mit 20.- CHF / Woche aus - mit Nudeln und Toastbrot.

DocPsychopath  15.03.2023, 20:44

Dafür verdienst du auch das Doppelte oder Dreifache...

Himenokoori  15.03.2023, 21:12
@DocPsychopath

Und die Lebenserhaltungskosten entsprechen auch dem doppelten oder dreifachen. Ich gehöre in der Schweiz zur Mittelschicht.

Himenokoori  15.03.2023, 21:16
@DocPsychopath

Auf meinem Konto landen nach obligatorischen Abzügen für Versicherungen und Altersvorsorge ca. 5200 CHF. Da sind die Steuern die wir selbst ansparen, private Altersvorsorge und Krankenkasse noch nicht abgezogen. Geschweige denn die Miete.

Himenokoori  15.03.2023, 21:22
@DocPsychopath

Dafür kostet dich deine Lebenserhaltungskosten auch nur die Hälfte.

Private Vorsorge 560.- , Miete 1040.-, Krankenkasse 290.--, Ca. 1'000.- für Lebensmittel, 500.- Steuern, schon bleiben nur noch 1'770.- und ich habe noch keine jährlichen Gebühren wie Fernsehen, Autoversicherung und Hausratversicherung eingerechnet, weil ich nicht mehr weiss wie teuer sie waren.

DocPsychopath  15.03.2023, 21:27
@Himenokoori

Woher kennst du meine Lebenshaltungskosten?

Für die sonstigen Zahlen Danke. MIch interessiert das CH-Thema durchaus...

Himenokoori  15.03.2023, 21:55
@DocPsychopath

Diese Diskussion führe ich regelmässig mit Freunden aus Deutschland die das Gefühl haben, dass ich mehr Geld zur Verfügung habe als sie. Danke für deine Antwort auf meine Frage die ich im Rahmen eines Specials einem von Gutefrage ausgewählten Experten gestellt hatte.

Ich bin Anfang 2020 weggezogen. Die Preise sind ja danach explodiert, also ist das eingeschränkt verwendbar, vermute ich. Ausserdem sind Vergleiche zwischen Mädchen und Männern bei der Gewichtsspanne auch kaum sinnvoll.

50 Euro pro Woche habe ich schon gebraucht. Das sind 7 Euro pro Tag und das war auch damals nicht viel. Heute müsste man wahrscheinlich 50 Prozente für die Inflation zuschlagen...

Weniger als 20€

Ich gebe pro Tag zwischen 90 Cent und 3€ am Tag für Lebensmittel aus.

Ich esse nur einmal am Tag.

Ich wälze Prospekte auf der Suche nach Sonderangeboten.

Ich renne in viele Supermärkte und kaufe nur die Sonderangebote.

Wenn Du alles in einem Supermarkt einkaufst wirst Du arm.

Ich habe im Umkreis von 1,3 km 10 Supermärkte.

Ich koche selbst mit preisgünstigen Lebensmitteln.

Ich habe eine Induktionskochplatte und einmal Kartoffen kochen kostet mich 6 Cent.

Willst Du gute Rezepte von mir haben?

LittleMe856  03.01.2024, 11:55

WIE VERHUNGERST DU NICHT? Ich selbst gebe in der Woche mehrere Hunderte von Euros für Lebensmittel aus. Wenn du willst, habe ich ein paar Fragen für dich, die mich interessieren..

1)beschreibe bitte mal, wie eine Mahlzeit eine Woche für dich aussieht. Also was du montags, dienstags - freitags isst.

2) wie sieht es mit deinem Zuckerkonsum aus?

3)bist du glücklich damit? Und war das schon immer so bei dir, dass du dich so ernährt hast?

4)was ist dein Lieblingsessen?

20-30€

Im Schnitt 20-25 EUR. Aktuell aber auch eher weniger, da ich viel ausm Vorrat nutze und weniger dazu kaufe (praktisch nur frisches Gemüse). Im Schnitt lande ich aber wie gesagt bei 20-25 EUR pro Woche. Alles an Geld was ich nicht ausgebe kommt an die Seite und wird für den nächsten Vorratseinkauf genutzt.

Anderes:

zwischen 40 und 60 Euro, je nachdem, was ich einkaufe und ob da Getränke dabei sind oder Hygieneartikel, Waschmittel usw.

Und das alles für ZWEI Personen und ich koche frisch, keine Konserven.

Momentan bei der Hitze gibt es oft gemischten Salat.