Wieso nennt man Afrikaner Schwarze, wenn sie eigentlich braun sind?

DrKohlibriac  04.05.2024, 19:53

Gute Frage, habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht weil es mich nicht interessiert

JesusIstMuslim
Fragesteller

Nice Antwort, wie geht es deiner Frau ?

2 Antworten

Es gibt ja auch wirklich schwarze Afrikaner.

Vor vielen Jahren gab es in Westeuropa so Wanderausstellungen, wo eben "Schwarze" (erniedrigend) ausgestellt wurden und viele Leute dafür auf die Marktplätze liefen, Eintritt zahlten, um sie zu begaffen und auszulachen usw

Ganz einfach:

Im Vergleich zu den "weißen" Kolonialherren, die ja auch nicht weiß, sondern eher blassrosa waren, sind Afrikaner vereinfachend und beschreibend eben schwarz. Braune Menschen gibts überall in der Welt, aber Afrikaner sind da nochmal deutlich dunkler. Man bezeichnet ja auch manche Karnickel als "blaue Riesen" und Rotkohl bzw. Blaukraut ist auch eher violett.