Wieso ist KFZ Haftpflicht so teuer für junge Leute?

11 Antworten

Die Versicherungen arbeiten viel mit Statistiken. Laut der Statistiken bauen junge Leute überdurchschnittlich oft Unfälle. Deswegen sich die Versicherungsprämien höher.

Ein weiterer Grund sind die schadensfreie Jahre. Mit der Zeit sammeln sich die schadenfreie Jahre. Da man in der Vergangenheit schon in die Versicherung gezahlt hat, ohne eine Leistung in Anspruch genommen zu haben, gibt es für das nächste Jahr einen Rabatt. Da junge Leute nicht lange den Führerschein haben, können die natürlich auch nicht viele schadensfreie Jahre haben. Dementsprechend sind die Beiträge auch etwas höher.

Wenn du 3 Jahre ohne Schaden gefahren bist, ist das schon günstiger geworden.

Junge Fahrer, die meinen, sie wären gute Autofahrer, und sich dabei überschätzen, sind die zweithäufigste Ursache für kapitale Schäden. Das muss sich in den Versicherungsprämien niederschlagen.

peterobm  24.03.2024, 15:04

oder über eine 2-Wagenversicherung bei Daddy

wiki01  24.03.2024, 15:05
@peterobm

Jepp, wenn sich das anbietet. Ich dagegen brauche meine Verträge alle selbst, da gibt es nichts abzugeben.

peterobm  24.03.2024, 15:10
@wiki01

kannst du auch, das ist ein eigenständiger Vertrag.

Weil aufgrund mangelnder Erfahrung junge Leute eben mehr Unfälle bauen.

Das jetzige System belohnt eben die, die jahrelang unfallfrei fahren. Du hast erst 3 Jahre, ich hab schon 50 Jahre :-) . Und wenn ich an meine jungen Jahre denke, bin ich auch risikoreicher gefahren als heute, ich hatte damals Gebrauchtwagen, da war es auch nicht so schlimm, wenn da mal eine Beule rein kam.

es wird das Risiko "aller" versicherten, jungen Fahrer kalkuliert - daraus ergibt sich der Beitrag

und in dieser Fahrergruppe ist das Unfallrisikpo durch Unerfahrenheit bzw. Selbstüberschätzung eben ziemlich hoch

Deine persönliche Fahrweise spielt also (erstmal) keine Rolle

Du musst als Versicherungsnehmer dein Auto auf dich laufen haben. Baust du keine Unfälle, geht deine Schadenfreiheitsklasse runter. Dann geht auch der Versicherungsbeitrag nach unten. Und du musst schauen, was dein Auto für eine Regionalklasse hat. Da kann es sein, dass die sehr hoch ist. Kaufst du dir ein anderes Auto, dass eine niedrigere Stufe hat, kannst du da schon mehrere Hundert Euro im Jahr sparen.

Highlands  26.05.2024, 17:50

Die Regionalklasse richtet sich nach dem Landkreis wo das Fahrzeug zugelassen ist.

Was du meinst ist die "Typklasse". Da kann durchaus ein größeres Fahrzeug günstiger sein als ein kleines