Wie wird man IT Systemadministrator?

3 Antworten

Die Basis wäre der Fachinformatiker für Systemintegration, dann wirst du aber dennoch - je nach Einsatz - ein paar Zusatzausbildungen machen müssen (die IT entwickelt sich permanent weiter).

Übrigens: die Fachinformatiker für Systemintegration und für Anwendungsentwicklung haben zumindest im ersten Jahr die gleichen / ähnliche Inhalte. Mit entsprechender Weiterbildung könnte das auch ein Anwendungsentwickler machen.

Nochmal aus der Richtung Studium - das geht natürlich, aber Studis werden von der Thematik oft in anderen Bereichen eingesetzt.

ToteSeele540
Fragesteller

Auch ein IT Systemelektroniker zum Beispiel?

norbertk62  18.05.2024, 14:01
@ToteSeele540

Bin Ausbilder für FiSi; die FiAe kenne ich ein bisschen. Was die Ausbildungsinhalte der Systemelektroniker sind, weiß ich allerdings nicht. Ich würde aber (subjektive Einschätzung) eher nicht davon ausgehen.

Wenn die Systemelektroniker allerdings auch - wie die FiAE - auch im ersten Jahr eine ähnliche Basisausbildung haben, dann wäre das auch so: Ausbildung machen und dann per entsprechender Zusatzausbildung quer einsteigen. Ist natürlich aufwändiger.

TheMonkfood  18.05.2024, 14:26
@ToteSeele540

Der IT Systemelektroniker beschäftigt sich mit der Hardware, der Fachinformatiker mit der Software

norbertk62  18.05.2024, 14:30
@TheMonkfood

Wenn das so getrennt ist - dann ist das eher nichts. Der FiSi / Admin hat mit der Hardware an sich kaum was zu tun. Das Einzige, was immer mal kommt, ist es neue Serverschränke aufzubauen und die Server rein - das war es schon. Vielleicht noch mal eine ausgefallene HDD oder Lüfter tauschen - aber nichts wirklich elektronisches.

Früher haben wir ausnahmsweise auch mal Stecker an Kabel gelötet oder gecrimpt - aber das war auch nicht der Standard.

Fachinformatiker - Systemintegration. Wobei man auch als IT-Systemelektroniker Admin werden kann wie mein Bruder z. B.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Ausbildung FISI (Fachinformatiker für Systemintegration.) eignet sich dafür am besten. Ansonsten gibt es noch weitere, es ist auch möglich über ein Studium, oder als extrem guter & motivierter Quereinsteiger in die Richtung zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI