Wie soll ich meine Mutter fragen, ob ich mich rasieren darf?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi liebe Leya :-)

Keine Sorge, deine Frage brauch dir überhaupt nicht unangenehm sein.

Wenn du dich mit 12 bzw. fast 13 Jahren an den Beinen und Achseln rasieren möchtest, dann ist das doch völlig in Ordnung. Da musst du dich heutzutage nicht mehr dafür schämen. Zumal du bei Weitem nicht die Einzige bist, wo dies in dem Alter schon macht ;-)

Wenn du das deiner Mutter sagen möchtest, dann sage ihr doch am besten direkt, dass dich die Härchen unter den Achseln und an den Beinen stören und du diese gerne abrasieren möchtest. Vielleicht tun das die anderen Mädchen in deiner Klasse ja auch schon dann kannst du das auch als Argument bringen ;-)

Und wenn deine Mutter sich ebenfalls rasiert, dann kann sie dir sicher gleich Tipps für einen passenden Rasierer für dich geben und dann hast du auch schon bald deinen ersten eigenen Rasierer ;-)

Es ist heutzutage absolut nichts Schlimmes oder Falsches, wenn man sich in deinem Alter schon rasieren möchte. Da brauchst du wirklich keine Scham davor zu haben. Das ist etwas ganz Normales ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haare gehören bei Menschen ab der Pubertät zum Intimbereich. Es ist die Kosmetikindustrie und ein Zeitgeist, der Menschen das Gegenteil einredet.

Als Mädchen und auch als Junge kann man aber auch selbstbewusst dem Gruppenzwang widerstehen. Warum sich für andere verbiegen? Angenommen, dir gefällt Naturbusch. Würden die Anderen sich dann widerwillig einen Busch wachsen lassen um anerkannt zu werden?

Steh zu dem was dir gefällt. Und frage dich, ob eine scheinbare Abneigung nicht doch nur von anderen fremdbestimmt ist.

Übrigens: Viele Männer suchen Pornos oder Webcamgirls mit Schamhaaren und Achselhaare, weil es für sie erregend ist. Die eigene Partnerin diese Männer mit ihrem Wunsch und Gefühlen ablehnt und ignoriert. Das ist echt schlimm.

Leya12
Fragesteller

Okay ich finde es aber nicht schön und auch nicht angenehm. Ich möchte mich rasieren und ist mir egal ob paar Männer das erregend finden denn ich finde es hässlich.

Ingo2024  13.05.2024, 21:30
@Leya12

Ich wollte nur, dass du verstehst, dass Körperbehaarung genauso normal ist, wie zum Beispiel die Menstruation. Frage einfach die Mama. Da waren schon gute Vorschläge von anderen dabei.

Du solltest dich einfach nur hinterfragen, warum du so empfindest. Das selbstkritische hinterfragen gehört zum erwachsen werden dazu.

Leya12
Fragesteller
@Ingo2024

Ja das weiss ich👍🏻 aber ich trau mich halt nicht meine Mam zu fragen😂😭

Ingo2024  15.05.2024, 10:08
@Leya12

"Du Mama. Ich wollte dich was fragen, aber traue mich nicht so richtig." ... "Neija das ist - ich meine - guck mal meine Beine an. Ich fühle mich so unwohl und schäme mich." ... "Kann ich einen eigenen Rasierer haben?"

Also du musst deine Mutter natürlich nicht um Erlaubnis fragen. Auch das Recht deine eigenen Entscheidungen zu treffen und eine Privatsphäre zu entwickeln gehören zum Erwachsenwerden dazu. Den Vorschlag, dir einen eigenen Rasierer zu kaufen und dich einfach zu rasieren finde ich deshalb gar nicht schlecht. Du musst es ja nicht heimlich machen - wenn der Rasierer im Bad liegt, wird deine Mutter ihn früher oder später ja sowieso sehen und sich den Rest dann denken können.

Wenn es dir lieber ist, dass deine Mutti Bescheid weiß, dann ist das aber natürlich auch okay. Frag doch deine Mutter, ob du sie beim nächsten Einkauf begleiten darfst und dann legst du einfach kommentarlos einen Rasierer in den Einkaufswagen, wenn es dir unangenehm ist, sie direkt zu fragen. Oder du sagst ihr, genau das, was du oben geschrieben hast: dass es dir wegen der Haare unangenehm ist in kurzen Hosen zu laufen und ob man dagegen nichts machen kann. Oder verabrede dich mit einer Freundin zum Shopping und dann frag deine Mutter, ob sie dir etwas Geld leiht, du würdest dir gern dabei einen Rasierer kaufen.

Nur Mut. :-) Als deine Mutter in deinem Alter war ging es ihr ja genauso. Sie wird schon Verständnis dafür haben.

Die Frage ist ja, traust du dich nicht weil du dir nicht sicher bist ob du es überhaupt tun willst? Evtl. fühlst du dich ja mit den Haaren wohl und glaubst nur es tun zu müssen weil es die "Norm" ist oder "In".

Leya12
Fragesteller

Ich bin mir sicher das ich es tun möchte. Ich traue mich nur nicht weil ich mit meiner Mutter nie über so etwas rede und ja

Wenn ich es nur machen würde weil es in wäre hätte ich ja schön viel frpher angefangen

Heutzutage ist das gar kein peinliches Thema mehr.

Als ich in Deinem Alter war, hat sich kein Mädchen rasiert, da war es ganz normal, dass alle ihre Härchen hatten.

Die Zeiten haben sich geändert und heute sind die Teenager auch früher erwachen.

Wenn Du Deine kurze Hose, oder Rock anziehen möchtest, ist die beste Gelegenheit, Deiner Mutter zu sagen: Schau mal, mich stören die Haare, ich möchte sie abrasieren, die Mädchen aus meiner Klasse machen das auch so, ich würde mich wohler fühlen.

Dann wird sie sicher Verständnis haben, falls sie ebenfalls Achseln und Beine rasiert, kannst Du es mit ihrem Rasierer probieren, sonst geht ihr mal zusammen in die Drogerie und schaut, was passen könnte. 4, oder 5 klingen sind auf jeden Fall sanfter, als 3, und einen sensitiven Schaum würde ich auch dazu kaufen.

Drücke Dir die Daumen.

Viel Erfolg und alles Gute für Dich.

Darwinist  02.05.2024, 13:33

Grundsätzlich ein wirklich hilfreicher Beitrag aber bitte das hier:

falls sie ebenfalls Achseln und Beine rasiert, kannst Du es mit ihrem Rasierer probieren

nicht machen. Aus hygienischen Gründen sollte jede:r seinen eigenen Rasierer benutzen.

DianaValesko  02.05.2024, 14:44
@Darwinist

Die Rasierer haben ja Wechselklingen, das wäre ja kein Problem dann eine neue Klinge zu verwenden.

Leya12
Fragesteller

Danke für ihre Antwort!

Und vielen dank für das Kompliment☺️