Wie lernt man eine saubere Linienführung, beim Digitalen Zeichnen?

5 Antworten

Üben.

Du kannst es entweder gezielt üben und zb eine Woche lang täglich 5 Seiten mit waagerechten, senkrechten und Kreisen zu zeichnen vornehmen.

Oder du versuchst einfach deine linearts mit durczgezogenen strich sauber zu zeichnen. Solange den Strich mit strg +z wiederholen bis er sitzt.

Hallo,

in der Regel gibt es bei den Einstellung die Option, die Korrektheit der Nachführung zu verändern. Wenn Deine Linie unruhig ist, erscheint die Linie dann dennoch sehr gleichmäßig. Diese Option kenne ich aus Adobes Illustrator. Ich nutze ein Zeichentablett - das würde ich Dir sehr empfehlen.

Hier ein Tutorial dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=-0qgIUy6WZ8

In Krita kann man auch Vektoren wie im Illustratr oder in Inkscape einsetzen:

https://www.youtube.com/watch?v=w-LEcAiWKag

Viele Künstler nutzen Pixel basierte Programme wie Photoshop auch fürs Digital Painting. Wenn Du keine Vektoren benötigst, kannst Du ein solches Programm nutzen. Es schadet aber nicht, Beides zu kennen.

LG

Jo

Meines Wissens ist Krita ist ein pixelorientiertes Programm zum Malen und zur Bildbearbeitung.

Wenn du nicht malen, sondern zeichnen willst, nimm lieber ein vektorbasiertes Zeichenprogramm wie Inkscape. Damit geht das Zeichnen viel einfacher.

Wenn du da Strg drückst, rasten die Linien mit bei 0, 15, 30, 45, 60, 75 oder 90 Grad ein. Ist also sehr einfach.

Eucartoonfan
Fragesteller

Könnt ich probieren. Kenne Inkscape. Ist wie Adobe Illustrator.

saubere Linienführung?

Ich habe Gimp und kenne es so, dass ich die beiden Endpunkte der geraden Linie klicken muss.

Das dürfte in Bildbearbeitungsprogrammen so üblich sein.

Wenn dein Programm das nicht hergibt, fahre mit der Maus an einem Lineal entlang.

Dazu empfehle ich ein Grafiktablett. Damit geht so was am besten. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/XP-Pen-Grafiktablett-Spielen-Druckstufen-Schwarz/dp/B078Y9QT8P/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1SLP2MG1JZJ3F&keywords=Grafiktablett+xp+pen&qid=1706189365&sprefix=grafiktablett+xp+pen%2Caps%2C1376&sr=8-3

Es arbeitet mit jedem Grafikprogramm zusammen. Anstatt Krita kann ich auch Inkscape empfehlen. Das ist ein freies Vektorgrafikprogramm für Windows, Mac und Linux. Vektorgrafiken haben den Vorteil das man sie verlustfrei skalieren kann. Hier der Download: https://inkscape.org/de/ Ich empfehle mal einen Blick in die Community-Galerie zu werfen, dann sieht man was mit Inkscape alles möglich ist.

Eucartoonfan
Fragesteller

Ich verwende schon ein Wacom Tablet

mnlwrnr  25.01.2024, 14:44
@Eucartoonfan

Um z.B. gerade Linien zu zeichnen kann man 2 Punkte setzen und diese dann miteinander verbinden lassen.