Wie kann man (ausländischen) Freunden erklären wieso man als Fußgänger bei Rot stehen bleibt?

5 Antworten

Erkläre ihnen das man sich mit den Autos abwechseln muss und wenn man zusammen mit den Autos die Straße überquert das es zu Personenschäden führen kann

ewigsuzu  12.07.2023, 16:33

was so auch nicht immer korrekt ist es gibt bei Fußgängerampeln die Abbiegerautoseite wenn grün ist, heißt der Autofahrer muss zum abbiegen auf den Fußgänger warten, klappt tatsächlich in der Regel obwohl beide grün haben...

Ich kenne keine Deutschen die sich zb nachts ohne Autoverkehr daran halten als Fußgänger...

Wozu auch eine Regel in der stvo is ja dazu da keinen umzufahren, wenn keiner da ist zum umfahren ist die Regel also rein theoretisch unnötig

und ich kenn mehr Autofahrer die über rote Ampeln krusen als Fußgänger

Ich, Deutsche, gehe auch häufiger bei Rot über die Straße. Du musst deine Ansicht nicht unbedingt anderen Menschen aufzwingen, egal, ob In- oder Ausländer. Lasse sie selbst entscheiden, wie sich benehmen. Sie tolerieren deine Meinung, du tolerierst ihre Sicht der Dinge. So einfach ist das.

Weil es ein Kind beobachten könnte und das beim nächsten mal auch tut. Auch wenn Autos kommen. Rechtfertige dich am besten nicht für normales Verhalten.

Bei Englischsprachigen würde ich es so versuchen: "It's not the end of the world to wait for the little green man, you know!"
Bei Französischsprachigen würde ich reimen: "Comme Allemand, on attend."