Wie kann ein Videofilm nachträglich hochskaliert werden?

2 Antworten

Beim Hochskalieren wird die die Auflösung erhöht aka es werden mehr Pixel zum darstellen des Bildes verwendet. So kann man aus einem 2k Film einen 4k Film machen.

Problematisch sind da meist eher die 80,90 und teils 00er Jahrgänge an Filmen, da zu der Zeit viel am Material gespart wurde und gerade die Frühphase digitaler Aufnahme alles andere als qualitativ berauschend war.

Ältere Filme hingegen die im besten Fall eventuell gar noch auf 70mm gedreht wurden sind auch heute kein Problem auf jeweils neue Techniken der Auflösung abtasten zu lassen.

Ich meine es wurde gesagt das von letzteren noch bis 16k Auflösung gewinnbringend gezogen werden kann.

Einige Enthusiasten unter den Regisseuren drehen auch heute noch ungeachtet der Kosten auf 70mm. Nolan und Tarantino beispielsweise.

https://de.ign.com/entertainment/110786/feature/camera-porn-was-ist-so-besonders-an-70mm-film

Woher ich das weiß:Hobby