3K vs. 4K (Skalierung)

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Das Bild wird verwaschen ausehen. 50%
Das Bild wird genauso bzw. schärfer als auf einem Full HD Display wirken. 50%

2 Antworten

Das Bild wird genauso bzw. schärfer als auf einem Full HD Display wirken.

Hallo Norwegenfan,

ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, dass ein interpoliertes Bild auf einem 4K Monitor nicht verwaschen aussieht, auch Unschärfen oder Ghosting bei Texten sind nicht zu erkennen, das kann aber von Modell zu Modell anders sein. Ich besitze unter anderem den Samsung U28D590D und dieser macht einen sehr guten Job. Der U28D590D hat auch einen integrierten Upscaler der das Bild auf 3.840 x 2.160 Pixel hochrechnet und nicht "nur" das Bild größer zieht. Ich nutzen den 4K Monitor wie du für die Arbeit mit 3.840 x 2.160 Pixel und beim Spielen mit 2.560 x 1.440 Pixel. Bei der GTX980M würde ich dir ebenfalls diese Auflösung empfehlen, sollte die GPU auf jeden Fall bei den meisten Games schaffen.

Das du einen Displayport am Laptop benötigst muss ich dir sicherlich nicht sagen (wegen 60Hz).

Das Bild wird verwaschen ausehen.

Du hast mehr Pixel auf der gleichen Fläche... Ist eigentlich noch ein stärkerer Effekt als 3k zu FHD

Norwegenfan
Fragesteller

Ja, aber bei 3K muss 1 Pixel auf 1,5 Pixel bei 4K 1 Pixel auf 4 skaliert werden.

1,5 ist doof, aber bei 4 dürfte es doch keine Probleme geben?

4kfilmede  23.10.2014, 15:09
@Norwegenfan

Die Pixel werden nicht einfach nur verdoppelt -.- dann würdest du ja lauter Klötzchen sehen. Teilweise wird der Pixel mit der gleichen Farbe verdoppelt, teilweise wird die Zwischenfarbe berechnet.