Wie gut sind deine Psychologiekenntnisse?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich bin schon etwas älter und kenne so einiges 67%
Ich lese viel über Psychologie 28%
Ich interessiere mich für Psychologie nicht 6%
magen82  05.05.2024, 03:49

aus welcher Perspektive, Therapeut oder Klient/Patient?

Kimanon
Fragesteller

du, du überfragst mich

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich lese viel über Psychologie

Hallo,

Psychologie war schon mir mein Fable, seit der Schulzeit.

Aber es war keine sinnvolle Berufsperspektive,
da die Studiengänge viel zu überlaufen.

Und als Job sehr anstrengend.

Elektrotechnik war und ist dann eben viel lukrativer und erfüllender.

Hansi

Kerner  06.05.2024, 14:16

Danke für den Stern.

Hansi

Mmmmhhhhh....ich würde ja gerne die ersten beiden Punkte nehmen geht aber nicht.

Was denkst Du wie gut meine Psychologiekenntnisse sind?

Arbeite seit über 25 Jahren mit psychisch erkrankten Menschen, bin Krankenpfleger ursprünglich, habe aber auch noch die Ausbildung zum individuall-psychologischeen Berater und Supervisor gemacht.

Habe etliche Bücher über Psychologie gelesen und habe Magazine mit entsprechenden Themen abonniert.

Kimanon
Fragesteller

Sehr gut?

BoomHoschi  05.05.2024, 04:12
@Kimanon

Ich glaube, aber wer weiß das schon.

Psychologie ist sehr flexibel. Es kommt auch darauf an in welche Richtung man sich orientiert und wie weit man offen für andere Richtungen ist.

Ich habe nach Alfred Adler gelernt, wäre somit ein Adlerianer, fühle mich aber auch offen gegenüber den anderen Spektren.

Habe aber auch schon Freudianer, Jungianer, etc. getroffen die so festgefahren waren, daß sie keine andere Meinung zugelassen haben.

Finde ich sehr schwierig für jemanden der in diesen Bereichen tätig ist.

Ich bin schon etwas älter und kenne so einiges

Gesammelte Erfahrungen aber ich denke recht gut dafür das ich nie eine Schulbank gesehen habe.

Ich bin schon etwas älter und kenne so einiges

Ich habe beim Psychiater gearbeitet und lese auch sehr viele Abstracts und wissenschaftliche Arbeiten über Psychologie.

Ich bin schon etwas älter und kenne so einiges

Würde sagen man lernt aus Erfahrungen die man macht. Aber Ich hab noch viel zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung