Wie damit umgehen, dass mein Fahrlehrer mir jede Fahrstunde, dass Gefühl vermittelt zu dumm zum Auto fahren zu sein?

3 Antworten

Das zeugt wirklich nicht von sozialer Kompetenz des Fahr"lehrers". Pädagogische Fachkenntnisse zweifel ich da mal stark an.

Ich hatte eine ähnliche Situation, in dem ich mich mit meinem Fahrlehrer nicht sonderlich gut verstand. Hatte ein generelles Prüfungsdruck / Stress-Problem, bei dem mir dann Flüchtigkeitsfehler passiert sind in Situationen die ich eigentlich genau kenne. Mein Fahrlehrer hat es nicht geschafft mir den Druck zu nehmen und sogar noch durch seine dummen Äußerungen eher verstärkt.

Nach 2 misslungenen praktischen Prüfungen habe ich die Fahrschule gewechselt zu einem Fahrlehrer der weit besser individuell auf mich einwirken konnte. Da habe ich es auch geschafft.

Jeder Fahranfänger ist davon betroffen. Mein Fahrlehrer schnautzte die erste Woche lautstark mit mir rum. Ich bestand damals die Prüfungen trotzdem nach knapp 8 Wochen Unterricht.

Man sollte sagen, dass der Ton die Musik macht und dass man noch nicht alles sofort routiniert verinnerlichen kann.

Sag ihm, dass dich der Ton und andere Dinge zu nervös machen und dich stark belasten.

Es ist zwar ein Lehrer, aber der soll sich etwas zurück halten im schroffen Umgang.

juustmeeeeeee
Fragesteller

Vielen Dank 🫶🏻 , man zweifelt bei sowas echt schnell an sich selbst, da laut ihm sich ja sonst auch nmd so dumm anstellt. Gut, sagen kann ich esi vor der Prüfung jetzt nicht mehr, hoffe mal, es klappt trd, vielen Dank für die lieben Worte

Es gibt unzählige Menschen auf Deutschland Straßen die tatsächlich besser nicht fahren sollten. Die einen sind extrem Rücksichtslos, die anderen einfach überfordert. Es gibt tatsächlich Menschen die nicht geeignet sind zum führen eines Fahrzeugs. Da du die eigentliche Problematik beim Fahren nicht geschildert hast, kann ich natürlich nicht beantworten ob du zu diesen Menschen gehörst oder nicht.

Wenn es mit dem Führerschein nicht klappt, ist das auch kein Weltuntergang. Es gibt andere Möglichkeiten sich fortzubewegen. Vielleicht bist du noch zu jung und in ein paar Jahren geht es besser? Vielleicht klappt es auch dieses mal. Wenn du nicht geeignet sein solltest im Straßenverkehr ein Fahrzeug zu führen, dann ist es besser nie einen Führerschein zu besitzen, als ihn erst später wieder zu verlieren, wenn man jemanden verletzt oder gar getötet hat.

Du solltest dein Lebensglück nicht an dem Führerschein festmachen sondern entspannt in die Prüfung gehen. Wenn es nicht klappt, dann nimmt es dir die Verantwortung für die anderen Verkehrsteilnehmer und erspart dir so manche stressige Situation. Wenn du dich beim Autofahren permanent überfordert fühlst, dann macht es ja auch keinen Spaß und ist purer Stress. Bei dir liegt es aber zumindest nicht an einem schlechten Charakter, wie bei vielen Rasern die in der Innenstadt mit 100 Sachen Menschen zu Tode fahren, sondern daran das dich etwas überfordert. Das hat auch nichts mit Intelligenz zu tun. Ich könnte 1000 Stunden Unterricht nehmen und trotzdem würde ich es nie lernen Klavier oder ein anderes Instrument zu spielen: Dafür bin ich handwerklich geschickt, was andere Menschen gar nicht sind, die dafür andere Dinge besser können. Kein Mensch kann alles und kein Mensch muss alles können. Man muss lernen was die eigenen Stärken und Schwächen sind und dann versuchen die eigenen Stärken zu nutzen und sich nicht nur an den Schwächen zu messen.

Probier es einfach. Wenn es klappt dann ist das gut, wenn es nicht klappt dann hast du es zumindest ernsthaft versucht und musst dir nicht vorwerfen lassen du hättest gekniffen.