Werden wir alle von unserem Gehirn kontrolliert?

4 Antworten

Unser Bewusstsein, die Erinnerungen, unsere Persönlichkeit - das "Ich" - das ist die "Software" welche im Gehirn mittels elektrischer Impulse zwischen den Neuronen ausgeführt wird.

CatsEyes  31.07.2023, 23:09

Vermutlich, möglicherweise... gesichert ist das aber nicht wirklich.

Es sind letztlich deine Gedanken, die dich bestimmen. Woher die auch immer kommen. Und wenn du willst, dass nicht dich deine Gedanken und Emotionen bestimmen, sondern du deine Gedanken und Emotionen, musst du lernen, achtsam zu werden, also lernen, deine Gedanken zu bemerken und zu beobachten. Man kann das auch "achtsam werden" nennen.

Wir denken immer, dass wir handeln - was auch immer dieses "wir" oder "Ich" auch ist. Tatsächlich sind wir aber fast immer unseren Gedanken und Gefühlen ausgesetzt und reagieren auf Impulse. Wenn du dich ehrlich beobachtest, wirst du mir recht geben. Und dann bist du schon etwas auf dem langen Weg, um Herr oder Herrin im eigenen Haus zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen

Unsere Entscheidungen werden zweifellos von den elektrischen Impulsen in unserem Gehirn beeinflusst. Aber 'wir' sind mehr als nur diese Impulse. Unser Selbstbewusstsein, unser Denken und unsere Emotionen entstehen aus komplexen neuronalen Aktivitäten und Interaktionen mit unserer Umwelt.

Die Frage, was uns "wirklich" ausmacht, ist philosophisch tiefgründig und hat keine einfache Antwort. Es gibt verschiedene Ansichten darüber, ob es einen freien Willen gibt oder ob unser Handeln vorherbestimmt ist.

Manche nicht... 🤭😎

LHOHQ
Fragesteller

Und wie soll das logisch betrachtet funktionieren?

CatsEyes  31.07.2023, 23:26
@LHOHQ

Bei Manchen ist das Hirn nur "Erfüllungsgehilfe" für Gefühle, Hormone... 😉 Beim Thema Liebe gilt das wohl zeitweise für (nahezu) Alle! 😍 😎