Wer hat Vorrang an der Tankstellenausfahrt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du als Fußgänger hattest eindeutig Vorrang. Er befand sich auf einer Grundstücksausfahrt und muss immer Vorrang gewären. Egal was da kommt. Ich bin zwar Autofahrer aber auch mal Fußgänger.

Einmal habe ich so einem Trottel eine Delle in die Motorhaube gemacht, weil ich auf die Haube geschlagen habe... Empfehlenswert ist das allerdings nur mit meiner Statur 1,96 und weit über 100 Kilo sind schon imposant genug für die meisten. Der hat sich nicht aus dem Auto raus getraut 😁

Natürlich hattest du Vorrang. Aber manche haben ihren Führerschein wohl auf dem Rummel geschossen. Da kann man nix machen.

Clemony
Fragesteller

Natürlich war das nicht, sonst hätte ich nicht gefragt xD

Habe auch nicht vor, was zu machen

BrascoC  02.05.2024, 19:18
@Clemony
Natürlich war das nicht, sonst hätte ich nicht gefragt xD

Mit der Aussage wollte ich dir nichts ankreiden. Ich wollte damit nur sagen, dass du definitiv im Recht bist. Wenn du den Führerschein machst, wirst du das auch lernen.

Clemony
Fragesteller
@BrascoC

Ähhh ich habe einen Führerschein - ich habe lediglich diese Situation weder beigebracht bekommen, noch sonst irgendwie gehabt 😅

BrascoC  02.05.2024, 19:23
@Clemony
ich habe lediglich diese Situation weder beigebracht bekommen

Ah, mit dem Führerschein scheint das mittlerweile wie mit dem Abi zu sein. Bekommst du hinterhergeworfen ;-)

Da wundert mich, dass trotzdem so viele die Führerscheinprüfungen vermasseln....

Clemony
Fragesteller
@BrascoC

Würde ich so nicht sagen. Ich musste dafür andere Sachen lernen. Und Abi kommt auch stark aufs Bundesland an. Ich hatte z.B auch ein externes Abitur wegen meiner Schulform, das war alles andere als hinterhergeworfen.

W18J66  02.05.2024, 20:04
@Clemony

Deiner Frage nach zu schließen gehörst du auch zu den Führescheingewinnern.

Clemony
Fragesteller
@W18J66

Ganz sicher nicht… Und selbst wenn, es hat sich noch nie jemand über meinen Fahrstil beschwert und ich hatte noch nie irgendeinen Ärger - darauf kommt es an.

Finde dein Verhalten gerade auch nicht fair. Man kann nicht immer alles wissen!

KevinHP  02.05.2024, 21:13
@W18J66

Da hat jemand als Kind nicht die Sesamstraße geguckt. Traurig.

Ich finde, so über solche Fragen "herzzuziehen", sorgt im Zweifel dafür, dass sie weniger gestellt werden (oder zumindest, dass die betroffenen Personen sich weniger trauen, zu fragen) und dass dadurch mehr Probleme/Fehler entstehen.

Clemony
Fragesteller
@W18J66

Die Frage ist in Ordnung und sagt nichts über mich als Autofahrerin aus.

BrascoC  03.05.2024, 06:58
@Clemony

Es sagt ja auch niemand, dass du eine schlechte Autofahrerin bist. Aber sowas gehört wirklich zu den Grundlagen des Fahrens. Das wäre eine 5-Punkte-Frage in der theoretischen Prüfung. Aber gut. Jetzt weißt du es ja und irgendwo gibt es jetzt einen Fahrradfahrer / Fußgänger mehr, der nicht über den Haufen gefahren wird ;-)

Clemony
Fragesteller
@BrascoC

Führerscheingewinnerin ist schon sehr eindeutig. Grundlagen hin oder her, wenn Fahrschulen den Fokus auf andere Fragen legen, können wir nichts dafür!

Ich fahre sowieso niemanden über den Haufen, da ich immer aufpasse, wenn es um Gehwege und Ausfahrten geht.

Wer irgendwelche Grundstücksausfahrten benutzt ist wartepflichtig, auch gegenüber Fussgängern.

Clemony
Fragesteller

Ich würde sagen wenn es über einen Gehweg geht, dann vor allem gegenüber Fußgängern😅

Du hattest Vorrang, leider sind so einige sehr egoistisch und die intressiert das nicht.

W18J66  02.05.2024, 20:10

Dann schlage ich mit der flachen Hand aufs Dach.

Vennesla  02.05.2024, 20:20
@W18J66

Wenn man zur Seite springen muß um nicht überfahren zu werden, dann ist das schwierig.

das ist leider eine Unsitte geworden das die Autofahrer ohne zu schauen aus der Ausfahrt direkt auf dem Gehweg und Radweg fahren

Clemony
Fragesteller

Absolut. Ich bin bei sowas auch automatisch immer vorsichtig, aber er war halt so schnell, dass ich ihn nicht gesehen hab.

Ist nur die Frage, wer rechtlich Vorfahrt hat.

nobodyathome  02.05.2024, 18:18
@Clemony

Die Frage ist schnell beantwortet der Autofahrer hat sich so zu verhalten das er die bevorrechtigten Fußgänger nicht behindert.

Er muss vor dem Fußweg schauen ob für ihn frei ist