WAnn muss man Fußgänger beim abbiegen Vorrang gewähren?

5 Antworten

Jeder der an/im Straßenverkehr teilnimmt ist ein Verkehrsteilnehmer. Für den Personenkreis gelten die Strassenverkehrsgesetze. Ist die Kreuzung gleichberechtigt, musst du dem Fußgänger sein Vorrecht einräumen. Auch von der Gefährdung wäre er dir unterlegen. Selbst wenn er was falsch macht, der Klügere gibt nach. Das verlangt auch der Paragraph 1 der StVO.

Wenn du siehst das du sie gefährden könntest musst du warten ist doch klar. Die haben immer Vorrang beim Abbiegen. Selbst wenn jemand über eine rote Ampel gehen würde, kannst du ihn nicht plattfahren.

Fussgänger muss man immer vor lassen bei Zebra Streifen.

Wenn ein überfahrenes Zebra auf dem Asphalt liegt, oder einer Ampel.