Welches Schichtsystem würdet Ihr bevorzugen?

Ich habe eines vergessen anzugeben. Bei System A: In der Nacht arbeiten natürlich viel weniger Pfleger als am Tag. Es ist kein wirkliches "Schichteln". Im Arbeitsvertrag steht, dass die Anzahl der Nachdienste auf 24 pro Jahr begrenzt ist.

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

System B (8-Stunden Schichten) 67%
System A (12-Stunden Schichten) 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
System B (8-Stunden Schichten)

Wenn es eine Garantie für die Einhaltung des 12 stunden Modus gäbe, würde ich ihn bevorzugen.

Das ist aber meiner Erfahrung nach nicht machbar, es brauchen nur 2–3 Leute wegen z. B. einer Grippewelle ausfallen und schon werden die freien Tage gestrichen. Das kannst du eine Weile mitmachen, gehst aber bald auf dem Zahnfleisch.

Deshalb würde ich mich für System B entscheiden, dabei lassen sich kurzfristige Ausfälle zwar auch nicht so leicht kompensieren, aber dein Körper, die Gesundheit und vor allem deine Psyche werden weit weniger belastet.

Pflege ist ein verflucht harter Job, da muss man sich seine Kräfte schon gut einteilen, um bestehen zu können.

Andreas490  05.05.2024, 12:24

Herzlichen Dank für das Sternchen.

System B (8-Stunden Schichten)

In jungen Jahren sind 12 Stunden noch machbar, aber mit zunehmendem Alter spürt man immer deutlicher dass 12 Stunden ungesund lange sind um in einem anstrengenden Beruf zu arbeiten. Im Büro wäre das kein Problem, aber in der Pflege kann das ziemlich anstrengend sein und die körperliche Belastung kann gesundheitliche Folgen haben

System A (12-Stunden Schichten)

An "angepatzen" Tagen fangt man sowieso nicht großartig was an, ob es nun 8 oder 12h sind, aber dadurch hast du mehr Tage dann frei ;)

System B (8-Stunden Schichten)

8h am Stück sind echt genug