Welches Objekt steht für Gretchen (Faust 1)?

2 Antworten

Ja, zum Beispiel eine Flasche mit einem Schlafmittel für die Mutter, das aber leider dummerweise Gift enthält. An dem stirbt ja die Mutter, während Gretchen glaubt, dass sie dadurch nur eine gewisse Zeit unbeaufsichtigt mit ihrem geliebten zusammen sein kann.
Man könnte zum Beispiel das Gift Cover mit einem Schlafmittel Cover Überkleben und das aufgeregte Gretchen merkt das gar nicht.

Vielleicht etwas Religiöses? Siehe die Gretchenfrage.

Cleometry  25.04.2018, 21:49

Ja, beispielsweise ein Rosenkranz oder eine Kette mit Kreuz :)