Weiß Faust, das Gretchen schwanger ist?

2 Antworten

Nein, in Goethes Faust ist es nicht explizit erwähnt, dass Faust während der Walpurgisnacht von Gretchens Schwangerschaft wusste. Es wird jedoch angedeutet, dass Faust von der Tragödie, die er für Gretchen verursacht hat, erst später erfährt. Das kommt vor allem im letzten Teil vor. Es wird nie explizit erwähnt.

Fürchterliches Buch - kann mich noch an die Schulzeit erinnern und eine Theater-Aufführung.

Männer pflegen es nicht zu wissen, wenn sie eine Frau geschwängert haben, bis sie es von der Frau erfahren. Das Bisschen wird doch nicht gleich zu einer Schwangerschaft führen. Warum hast du denn nicht abgetrieben, das wäre zwar für dich lebensgefährlich gewesen, aber kein Mord, wegen dem du getötet wirst.

Goethe geht davon aus, dass während des Dramas deutlich wird, dass das eine falsche Rechnung ist. Das wird nicht erst in der Kerkerszene deutlich.

Fontanefan  02.05.2024, 16:04

In der ersten Fassung (1772) sagt Faust in der Szene "Trüber Tag, Feld" zu Mephisto: "Und das hast du mir verheimlicht." (Z.5)

In der späteren Fassung sieht Faust in Z.4183 Gretchens Gestalt und sagt über sei "Fürwahr es sind die Augen einer Toten" (Z.4191) Aber Mephisto redet es ihm aus.

Faust ist sich also bewusst, dass er Gretchen in höchste Gefahr gebracht hat, trotzdem hat er sich vom "Tanz der Hexen mit dem Teufel" ablenken lassen.

Gretchen hat ihm ja nichts gesagt. Die Stimme seines Gewissens wird vom Teufel übertönt.